Ein Hausboot auf der Themse von Penelope Fitzgerald | Roman | ISBN 9783458361572

Ein Hausboot auf der Themse

Roman

von Penelope Fitzgerald, aus dem Englischen übersetzt von Christa Krüger
Mitwirkende
Autor / AutorinPenelope Fitzgerald
Übersetzt vonChrista Krüger
Nachwort vonAlan Hollinghurst
Buchcover Ein Hausboot auf der Themse | Penelope Fitzgerald | EAN 9783458361572 | ISBN 3-458-36157-X | ISBN 978-3-458-36157-2

The Sunday Times: Ein großartiges Buch, menschlich, großherzig und elegant.

Badische Neueste Nachrichten: Die höchst unterschiedlichen Menschen, deren Leben da geschildert wird ..., sind wunderliche Typen und extravagante Lebenskünstler ganz eigener Art, ... deren ungleiche Schicksale der Roman mit einer liebenswürdigen Mischung aus Melancholie und Witz, Spannung und Schwärmerei, skurriler Narrheit und schwebender Trauer erzählt: unterhaltsame Geschichten von Liebe und Verlust, Sehnsucht und Freiheitsliebe, Einsamkeit und Lebensmut.

Berührend!

Weser Kurier: Penelope Fitzgerald erzählt ihre Geschichte mit einer stets leichtfüßigen Mischung aus Melancholie, klarer, lebenskluger Poesie und teilweise bis ins Groteske reichendem Humor.

BuchMarkt: Humorvoll und mit leiser Melancholie erzählt Fitzgerald vom Leben am Wasser, von Liebe und Verlust und von Menschen auf der Suche nach dem kleinen Glück. Ich freue mich sehr, dass dieser zauberhafte Roman jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt!

magazin-forum.de: Ein außergewöhnlicher Roman.

literaturkritik.de: ... melancholisch und feinsinnig, das Werk einer überaus talentierten Autorin ...

Ein Hausboot auf der Themse

Roman

von Penelope Fitzgerald, aus dem Englischen übersetzt von Christa Krüger
Mitwirkende
Autor / AutorinPenelope Fitzgerald
Übersetzt vonChrista Krüger
Nachwort vonAlan Hollinghurst

Auf den Hausbooten in Battersea am Ufer der Themse hat sich eine bunte Truppe zusammengefunden. Gemeinsam genießt man das freie Leben auf dem Wasser, gemeinsam kämpft man gegen undichte Boote und chronischen Geldmangel: Willis versucht verzweifelt, sein marodes Schiff zu verkaufen, verschweigt den Käufern aber die löchrigen Planken, und während der kleinen Feier, die den Erfolg besiegeln soll, sinkt die Dreadnought innerhalb weniger Minuten. Nenna wohnt mit ihren beiden Töchtern auf dem Kahn Grace und hofft, dass ihr Ehemann zu ihr zurückkehrt, und Richard, der »Skipper«, ein ehemaliger Marineoffizier, hat zwar Geld genug, aber seine Frau sehnt sich nach einem Cottage auf dem Land. Einzig Maurice, ganz Lebenskünstler, scheint mit seinem Los zufrieden, bis in einer stürmischen Nacht auch seine Existenz durcheinandergewirbelt wird …
Humorvoll und mit leiser Melancholie erzählt Penelope Fitzgerald vom Leben am Wasser, von Liebe und Verlust und von Menschen auf der Suche nach dem kleinen Glück.