Der Kurfürstendamm von Rainer Haubrich | Eine kurze Geschichte des Berliner Boulevards | ISBN 9783458681892

Der Kurfürstendamm

Eine kurze Geschichte des Berliner Boulevards

von Rainer Haubrich
Buchcover Der Kurfürstendamm | Rainer Haubrich | EAN 9783458681892 | ISBN 3-458-68189-2 | ISBN 978-3-458-68189-2
Inhaltsverzeichnis 1

Der Tagesspiegel: Es macht einen erheblichen Reiz des Buches aus, dass Haubrich neben den oft erzählten Ku' damm-Geschichten immer wieder auch wenig bekannte Facetten des langen Boulevard-Lebens zutage fördert ...

Süddeutsche Zeitung: Haubrich kapriziert sich in seinem Band der Kurfürstendamm aber nicht auf diese ruhmreiche und deshalb schon oft geschilderte Episode. Er geht vielmehr zurück zu den Anfängen der Straße ... Andererseits folgt Haubrich der Geschichte bis in die Gegenwart.

Der Landkreis: Eine sehr lohnende Lektüre!

rbb Fernsehen: Elf Jahre lang wohnte Rainer Haubrich selbst am Kurfürstendamm, nun hat er ein Buch über dessen Geschichte geschrieben.

Deutschlandfunk: Haubrich gelingt es, die Geschichte des Kurfürstendamms als Paradigma der historischen Entwicklungen der Stadt Berlin zu erzählen. Er rekonstruiert die scharfen architektonischen Debatten über die Bebauung des Kurfürstendamms.

Nürnberger Nachrichten: Wie der Kurfürstendamm wurde, was er ist, seine Glanzzeit und seinen Niedergang schildert Rainer Haubrich in seinem schönen und kurzweiligen Buch über die Prachtstraße.

Der Tagesspiegel: Seit fast 150 Jahren sei die Prachtstraße »ein Spiegel deutscher Geschichte, Kultur und Architektur«, findet Rainer Haubrich. Er spannt den Bogen bis zur Gegenwart mit aktuellen Bauprojekten und Geschäftseröffnungen.

Der Kurfürstendamm

Eine kurze Geschichte des Berliner Boulevards

von Rainer Haubrich

Seit fast 150 Jahren ist der Kurfürstendamm ein Spiegel deutscher Geschichte, Kultur und Architektur. Geplant nach dem Vorbild der Champs-Élysées, wurde die Prachtstraße in den zwanziger Jahren zu einer Vergnügungsmeile und zur Bühne für die Avantgarde in Kunst und Literatur. Die Machtergreifung der Nazis bedeutete das Ende dieser glanzvollsten Ära des Kurfürstendamms, dann vernichteten die Bomben des Zweiten Weltkriegs viel von der architektonischen Substanz. Durch die Teilung der Stadt wurde der Kurfürstendamm das Schaufenster West-Berlins, verlor an Bedeutung und ging durch eine Phase des Niedergangs, bis in den achtziger Jahren seine Renaissance begann. Nach dem Fall der Mauer schien es, als könnte die neue Mitte dem Kurfürstendamm den Rang ablaufen. Doch heute ist er wieder der eleganteste Boulevard der Hauptstadt.

Der Berlin-Kenner und Architekturkritiker Rainer Haubrich erzählt in diesem reich illustrierten Buch die spannende und faszinierende Geschichte dieses Prachtboulevards, der zu den bekanntesten der Welt gehört.