Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund von Lars Mytting | Roman | ISBN 9783458682516

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund

Roman

von Lars Mytting, übersetzt von Hinrich Schmidt-Henkel
Buchcover Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund | Lars Mytting | EAN 9783458682516 | ISBN 3-458-68251-1 | ISBN 978-3-458-68251-6
Autorenbild

Brigitte: ... auch dieses Mal spinnt Mytting wie in all seinen Büchern mehr als eine Rätselgeschichte, komplex wie ein verschlungenes Wikinger-Ornament und ebenso geheimnisvoll.

Oberhessische Presse: Behutsam und mit Bedacht zeichnet Lars Mytting ineinander verschlungene Lebensgeschichten in einem abgeschiedenen Tal im tiefen Norden nach.

Faust Kultur: Ein Roman über den Weg in eine neue Zeit, über Erleuchtung und Mühsal und das Ringen um Liebe, über die Zähmung von Wasserfällen und den ersten elektrischen Lichtstrahl im nächtlichen Dunkel des Tals.

radio.mk-online.de: »Mytting schreibt mitreißend ... ein regelrechter Pageturner. Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund ist für mich ein perfektes Winterbuch, das feßelnde Lesestunden garantiert.«

Sächsische Zeiutng: Schon im ersten Band hat Lars Mytting es wunderbar verstanden, die Mühsal des Lebens, die Macht der Natur und die unbeugsame Kraft der Menschen ... zu schildern. Mytting --- kennt sich offenbar auch mit historischen Jagdwaffen und Flugzeugen aus. Ohne den Leser aus der Geschichte zu werfen, erklärt er, wie ein wilder Fluss gezähmt wird und Licht ins dunkle Tal bringt. Er schreibt auch über Dresden und Torgau, als wäre er in Sachsen gewesen in den 1910er- und 1920er-Jahren.

Lesart - unabhängiges Journal für Literatur: »Lars Mytting entwirft in seiner

»Schwesterglocken«-Trilogie vor allem starke Frauenfiguren.«

Buchprofile (Michaelsbund) / Medienprofile (Borromäusverein): Ein Buch, das die Leser/-innen in eine Welt eintauchen lässt, die tief in der Kultur und Geschichte Norwegens verwurzelt ist.

dialog: ... Ein unwahrscheinlich intensives Leseerlebnis.

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund

Roman

von Lars Mytting, übersetzt von Hinrich Schmidt-Henkel

Ein norwegisches Tal im Jahr 1880: Der junge Pfarrer Kai Schweigaard will in Butangen eine neue Kirche bauen. Dafür muss die 700 Jahre alte Stabkirche weichen. Mit ihr die beiden Glocken, denen übernatürliche Kräfte zugeschrieben werden. Und die auf Gedeih und Verderb zusammenbleiben müssen – wie die beiden Hekne-Schwestern, siamesische Zwillinge, zu deren Gedenken sie vor langer Zeit gestiftet wurden. »Eines Tages wirst du dafür bluten«, prophezeit die Hekne-Nachkommin Astrid, die sich vergeblich für den Erhalt des Glockenpaars einsetzt. Das Unglück nimmt seinen Lauf. Astrid stirbt im Kindbett nach der Geburt von Zwillingen, von denen angeblich nur einer überlebt, Jehan. Den Pfarrer plagen Schuldgefühle. Wie lässt sich das Glockenpaar zurückgewinnen? Die Legende sagt, dass nur zwei »Folgebrüder«, also Zwillinge?, die Glocken wiedervereinen können.

Butangen im Jahr 1903: Jehan lebt als Bauer in bescheidenen Verhältnissen. Ihn zieht es in die Freiheit, zu Fischerei und Rentierjagd. Eines Morgens im August erlegt er einen gewaltigen Rentierbock – und begegnet in diesem Moment einem rätselhaften Fremden.

Ein Roman über den Weg in eine neue Zeit, über Erleuchtung und Mühsal und das Ringen um Liebe, über die Zähmung von Wasserfällen und den ersten elektrischen Lichtstrahl im nächtlichen Dunkel des Tals.