Paulus, der Apostel von Klaus Haacker | Wie er wurde, was er war | ISBN 9783460300217

Paulus, der Apostel

Wie er wurde, was er war

von Klaus Haacker
Buchcover Paulus, der Apostel | Klaus Haacker | EAN 9783460300217 | ISBN 3-460-30021-3 | ISBN 978-3-460-30021-7

Paulus, der Apostel

Wie er wurde, was er war

von Klaus Haacker
Die Verfasser der Bibel waren Menschen aus Fleisch und Blut. Es ist eine wichtige Erkenntnis der modernen Exegese, dass ihr Glaube und ihre Theologie nicht im luftleeren Raum, sondern aus einer individuell geprägten Lebensgeschichte heraus erwachsen sind. Dies gilt in besonderer Weise für den Apostel Paulus: Seine Briefe und die Apostelgeschichte enthalten sozial- bzw. kulturgeschichtliche Hinweise, die ausgewertet werden müssen, um zu einem tieferen Verständnis seiner Person und seiner Theologie zu gelangen. Die Betrachtung seines Lebenswegs unter diesen Gesichtspunkten anhand ausgewählter Beispiele führt zu spannenden Erkenntnissen.