Mutproben von Thomas Hitzlsperger | ISBN 9783462005288

Mutproben

von Thomas Hitzlsperger und Holger Gertz
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Hitzlsperger
Autor / AutorinHolger Gertz
Buchcover Mutproben | Thomas Hitzlsperger | EAN 9783462005288 | ISBN 3-462-00528-6 | ISBN 978-3-462-00528-8
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe

Podcast Apokalypse & Filterkaffee: Ich hab selten ein Buch von Anfang bis Ende durchgelesen, es lohnt sich.

MDR Riverboat: ein glänzend geschriebenes Buch

11 Freunde: Dieses Buch ist in jeder Hinsicht ein Ereignis.

Profil: [Das Buch] ist kein Heldenstück geworden, sondern der Beleg dafür, dass es immer wieder und unbedingt den Vergrößerungsspiegel braucht, um Dinge anzustoßen, politisches Denken zuzulassen.«

FAZ: Seine Reflexionen sind zu klug, um streitbar zu sein, doch sie werden zu selten artikuliert und sind auch deshalb so wertvoll, weil sie nicht aus der Feder eines Journalisten oder Fanaktivisten stammen, sondern von einem, der den Profifußball betreten hat und dabei unversehrt blieb. [...] Seine Stimme braucht der deutsche Fußball. Es ist die eines echten Typen.

Südkurier: Tatsächlich erweist sich ›Mutproben‹ als außerordentlich lesenswerte Lektüre.

NZZ: Die packende Geschichte eines ehemaligen Fußballers, der offen seine Umwelt wahrnimmt und wach ist gegenüber dem eigenen Empfinden.

Mannschaft: ein nachdenkliches, kluges und wichtiges Buch

Frankfurter Rundschau: Thomas Hitzlsperger ist wohltuend ehrlich, ohne Selbstmitleid.

Kölnische Rundschau: In eher nüchternem, fast journalistischem Stil gewährt Hitzlsperger einen Blick hinter die Kulissen des Profi-Kickens, bleibt dabei nicht bei der Bespiegelung der eigenen Person haften, sondern nimmt die verschiedenen Facetten ins Auge, die einen Druck erzeugen, wo es eigentlich doch irgendwann mal um Spaß am Spiel ging.

Mutproben

von Thomas Hitzlsperger und Holger Gertz
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Hitzlsperger
Autor / AutorinHolger Gertz

Sein Coming-out 2014 als homosexueller Profifußballer war ein Meilenstein für den Kampf gegen Schwulenfeindlichkeit im Fußball und in der Gesellschaft. Seine Fußballerkarriere war eine Reise voller Erfolge und Abenteuer.

Den Mut, mit dem sich Thomas Hitzlsperger am 8. Januar 2014 als erster deutscher Fußballprofi öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt hat, hat er in seinem Leben immer wieder gezeigt: Schon als 18-Jähriger wechselte er als Jugendspieler von Bayern München in die englische Premier League zu Aston Villa, nach seinen großen Erfolgen in der Bundesliga als Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart und in der Nationalmannschaft suchte er die nächste Herausforderung in der italienischen Serie A bei Lazio Rom.

Und nach dem Ende seiner überaus erfolgreichen Profikarriere wagte er den Sprung in den Sportjournalismus beim  ZDF , der ARD und bei ZEIT ONLINE sowie ins Fußballmanagement als Vorstandsmitglied beim VfB Stuttgart oder heute als Teilhaber am dänischen Fußballclub Aalborg BK und Inhaber des Restaurants »L'Escargot« in London.

Sein Buch, das er mit dem  SZ -Reporter Holger Gertz verfasst hat, ist eine abenteuerliche Lebensgeschichte, die in der bayrischen Provinz begann, in die drei großen europäischen Fußballligen führte und die ihn zu einem engagierten Kämpfer für Vielfalt und Toleranz, gegen Rassismus und Gewalt im Fußball und in der Gesellschaft werden ließ − auch wenn sich bis heute nicht alle Hoffnungen erfüllt haben, die Thomas Hitzlsperger mit seinem historischen Schritt vor zehn Jahren verbunden hat.