Das Gras auf unserer Seite von Stefanie de Velasco | Roman | ISBN 9783462005738

Das Gras auf unserer Seite

Roman

von Stefanie de Velasco
Buchcover Das Gras auf unserer Seite | Stefanie de Velasco | EAN 9783462005738 | ISBN 3-462-00573-1 | ISBN 978-3-462-00573-8
Backcover
Leseprobe

1LIVE Stories: Ein lustiges und saucooles Buch, das einen beim Lesen unsere Traditionen, Normen und Regeln überdenken lässt und noch viel wichtiger: das einfach Spaß macht!

rbb radioeins: Ein durch und durch kluges, lustiges und erfreuliches Buch über drei Frauen, die ihr Leben wirklich in die Hand genommen haben.

Radio fm 4: ›Das Gras auf unserer Seite‹ ist ein unterhaltsamer, manchmal berührender Roman über Freundinnenschaft und wichtige Lebensentscheidungen. Denn die gibt's in jedem Alter.

WDR 5: Besonders gut gefallen hat mir die Art und Weise, wie Stefanie de Velasco von den drei Freundinnen erzählt. Nämlich mit ganz großer Leichtigkeit und viel Humor.

ARD druckfrisch: Das ist ein sehr ungewönlicher, struppiger und ruppiger Blick auf unsere Gegenwart, der mir, auch wenn ich selber ein ganz anderes Leben lebe als die drei Protagonistinnen dieses Romans, aber sehr viel bedeutet hat.

Der Spiegel: Die Berliner Schriftstellerin Stefanie de Velasco hat einen federleichten Roman über ein Thema geschrieben, das sonst oft bleischwer daherkommt: weibliche Kinderlosigkeit.

Radio SRF 2 Kultur: ›Das Gras auf unserer Seite‹ lebt von seinem schnoddrigen, berlinerischen Ton. Er ist ein literarisches – und zugleich sehr unterhaltsames – Beispiel dafür, wie sich Frauen permanent zum Muttersein verhalten müssen.

rbb Kultur: Ein weltoffener Roman in alle Richtungen [...], ein ganz großer Freundschaftsroman.

Das Gras auf unserer Seite

Roman

von Stefanie de Velasco

Mit unverwechselbarem Sound und großem Witz erzählt Stefanie de Velasco in ihrem neuen Roman von drei Frauen, die keine Lust auf das Lebensmodell haben, das für sie vorgesehen ist.

Kessie, Grit und Charly haben den Fortpflanzungsdrang ihrer Altersgenoss: innen seit jeher mit amüsierter Verwunderung beobachtet. Einen Kinderwunsch hat keine von ihnen je verspürt. Auch nicht das Bedürfnis, sich in eine monogame Paarbeziehung zurückzuziehen und nur noch als Wir durch die Welt zu laufen. Doch einige überraschende Ereignisse stellen nun, mit Mitte vierzig, noch einmal alles infrage: Charly, eine erfolglose Schauspielerin, bekommt ein Rollenangebot in einer anderen Stadt. Und stellt fest, dass sie schwanger ist – von wem, weiß sie nicht so genau. Grit fliegt aus ihrer WG und muss zu ihrem Freund ziehen, der sich das schon lang wünscht. Doch sie will ein Zimmer für sich allein, besser noch eine ganze Wohnung. Während ihr Freund auf der Suche nach ihrem zukünftigen Nest am Berliner Wohnungsmarkt verzweifelt, findet sie Zuflucht in einem Schrebergarten. Kessie kommt derweil ihrer Jugendliebe Nazim näher, als sie in die alte Heimat fährt, um ihre kranke Mutter im Pflegeheim einzugewöhnen. Der einzige Partner, der in den letzten Jahren an ihrer Seite war, war ihr Hund Pan. Jede der drei Frauen steht vor einer Entscheidung. Und die Gesellschaft scheint sehr genau zu wissen, wie sie ausfallen sollte.