13 unerwünschte Reportagen von Günter Wallraff | ISBN 9783462031744

13 unerwünschte Reportagen

von Günter Wallraff
Buchcover 13 unerwünschte Reportagen | Günter Wallraff | EAN 9783462031744 | ISBN 3-462-03174-0 | ISBN 978-3-462-03174-4
Seine Bücher sind nicht Erzeugnisse der Einbildungskraft, ersonnen am Schreibtisch. Sie mussten in einer schmerzhaften Wirklichkeit, unter dem Signum des Opfers erprobt werden.

Süddeutsche Zeitung: Wallraff ist nach Erich Maria Remarque wahrscheinlich der einflussreichste deutsche Autor dieses Jahrhunderts, ein echter (sprechen wir das schmutzige Wort ruhig aus) Systemveränderer.

Wallraffs Bücher haben mich als Schüler politisch erweckt. Es sind große, radikale Kunstwerke.

13 unerwünschte Reportagen

von Günter Wallraff

Mit »13 unerwünschte Reportagen« begründete Günter Wallraff Ende der 60er Jahre seinen Ruf als Autor kritischer Sozialreportagen.

»Unter denen, die in der Bundesrepublik publizieren, nimmt Günter Wallraff mit seinen Reportagen eine Ausnahmestellung ein. ... Er dringt in die Situation, über die er schreiben möchte, ein, unterwirft sich ihr und teilt seine Erfahrungen und Ermittlungen in einer Sprache mit, die jede ›Überhöhung‹ vermeidet, sich nicht einmal des Jargons bedient, der ja als poetisch empfunden werden könnte. ... Betrachtet man seine Berichte genau, so wird in ihnen allen Herrschaft entlarvt.« Heinrich Böll