Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht von Magdalena Schulte | Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen | ISBN 9783476057082

Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht

Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen

von Magdalena Schulte
Buchcover Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht | Magdalena Schulte | EAN 9783476057082 | ISBN 3-476-05708-9 | ISBN 978-3-476-05708-2

Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht

Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen

von Magdalena Schulte

In diesem Buch arbeitet Magdalena Schulte heraus, wie bedeutsam die sprachliche Teilhabe von Lernenden am Fachunterricht ist. Für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen kommt der Sprachförderkompetenz von Lehrkräften eine Schlüsselposition zu. Die Studie untersucht die bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrkrafthandelns im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dabei werden Klassenführung, Redebeitragsdauern sowie die sprachlich-kognitive Anregungsqualität von Lehrkraftfragen analysiert. Ebenfalls wird die schülerseitige Nutzung in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus werden didaktische Konsequenzen für die Gestaltung bildungssprachlich anregender Unterrichtsgespräche aufgezeigt.