Praxishandbuch der Unternehmensbewertung | Grundlagen und Methoden. Bewertungsverfahren. Besonderheiten bei der Bewertung. | ISBN 9783482511882

Praxishandbuch der Unternehmensbewertung

Grundlagen und Methoden. Bewertungsverfahren. Besonderheiten bei der Bewertung.

herausgegeben von Volker H. Peemöller
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker H. Peemöller
Überarbeitet vonPaul Kunitz
Überarbeitet vonNiels Ahlemeyer
Überarbeitet vonBirgit Angermayer-Michler
Überarbeitet vonJörg Baetge
Überarbeitet vonBenjamin Ballhorn
Überarbeitet vonWolfgang Ballwieser
Überarbeitet vonChristoph Beckmann
Überarbeitet vonStefan Behringer
Überarbeitet vonAnton Berger
Überarbeitet vonJochen Beumer
Überarbeitet vonUlrich J. Böckmann
Überarbeitet vonPeter Bömelburg
Überarbeitet vonHeinz-Gerd Bordemann
Überarbeitet vonMarlen Braune
Überarbeitet vonAlexander Brunner
Überarbeitet vonAnton Burger
Überarbeitet vonChristian Deyerler
Überarbeitet vonHendrik Duscha
Überarbeitet vonAlexander Enzinger
Überarbeitet vonHermann-Josef Ernst
Überarbeitet vonJochen Fecher
Überarbeitet vonLars Franken
Überarbeitet vonWladislav Gawenko
Überarbeitet vonWerner Gleißner
Überarbeitet vonMarc Hayn
Überarbeitet vonHeinz Hermann Hense
Überarbeitet vonKlaus Henselmann
Überarbeitet vonMichael Hinz
Überarbeitet vonTobias Hüttche
Überarbeitet vonSusann Ihlau
Überarbeitet vonMartin Jonas
Überarbeitet vonBernd Keller
Überarbeitet vonPeter Koelen
Überarbeitet vonJan König
Überarbeitet vonJens Kümmel
Überarbeitet vonStefan Kunowski
Überarbeitet vonJens Leker
Überarbeitet vonRolf Leuner
Überarbeitet vonPeter G. Löhnert
Überarbeitet vonHelmut Maltry
Überarbeitet vonGerwald Mandl
Überarbeitet vonAndrea Meichelbeck
Überarbeitet vonMatthias Meitner
Überarbeitet vonJutta Menninger
Überarbeitet vonPeter Oser
Überarbeitet vonEduard Paul
Überarbeitet vonMatthias Popp
Überarbeitet vonJan-Andre Pramann
Überarbeitet vonCyril Prengel
Überarbeitet vonSantiago Ruiz de Vargas
Überarbeitet vonMichael Salcher
Überarbeitet vonFabian Schmid
Überarbeitet vonKlaus Rabel
Überarbeitet vonJörn Schulte
Überarbeitet vonRoland Schulz
Überarbeitet vonAlexander Sobanski
Überarbeitet vonDavid Sonius
Überarbeitet vonFelix Streitferdt
Überarbeitet vonGerrit Volk
Überarbeitet vonMartin Wambach
Überarbeitet vonJörg Wiese
Überarbeitet vonAnnette Witzleben
Überarbeitet vonThomas Zollner
Überarbeitet vonNils Rullkötter
Überarbeitet vonJens Freiberg
Buchcover Praxishandbuch der Unternehmensbewertung  | EAN 9783482511882 | ISBN 3-482-51188-8 | ISBN 978-3-482-51188-2
Inhaltsverzeichnis 1

Praxishandbuch der Unternehmensbewertung

Grundlagen und Methoden. Bewertungsverfahren. Besonderheiten bei der Bewertung.

herausgegeben von Volker H. Peemöller
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker H. Peemöller
Überarbeitet vonPaul Kunitz
Überarbeitet vonNiels Ahlemeyer
Überarbeitet vonBirgit Angermayer-Michler
Überarbeitet vonJörg Baetge
Überarbeitet vonBenjamin Ballhorn
Überarbeitet vonWolfgang Ballwieser
Überarbeitet vonChristoph Beckmann
Überarbeitet vonStefan Behringer
Überarbeitet vonAnton Berger
Überarbeitet vonJochen Beumer
Überarbeitet vonUlrich J. Böckmann
Überarbeitet vonPeter Bömelburg
Überarbeitet vonHeinz-Gerd Bordemann
Überarbeitet vonMarlen Braune
Überarbeitet vonAlexander Brunner
Überarbeitet vonAnton Burger
Überarbeitet vonChristian Deyerler
Überarbeitet vonHendrik Duscha
Überarbeitet vonAlexander Enzinger
Überarbeitet vonHermann-Josef Ernst
Überarbeitet vonJochen Fecher
Überarbeitet vonLars Franken
Überarbeitet vonWladislav Gawenko
Überarbeitet vonWerner Gleißner
Überarbeitet vonMarc Hayn
Überarbeitet vonHeinz Hermann Hense
Überarbeitet vonKlaus Henselmann
Überarbeitet vonMichael Hinz
Überarbeitet vonTobias Hüttche
Überarbeitet vonSusann Ihlau
Überarbeitet vonMartin Jonas
Überarbeitet vonBernd Keller
Überarbeitet vonPeter Koelen
Überarbeitet vonJan König
Überarbeitet vonJens Kümmel
Überarbeitet vonStefan Kunowski
Überarbeitet vonJens Leker
Überarbeitet vonRolf Leuner
Überarbeitet vonPeter G. Löhnert
Überarbeitet vonHelmut Maltry
Überarbeitet vonGerwald Mandl
Überarbeitet vonAndrea Meichelbeck
Überarbeitet vonMatthias Meitner
Überarbeitet vonJutta Menninger
Überarbeitet vonPeter Oser
Überarbeitet vonEduard Paul
Überarbeitet vonMatthias Popp
Überarbeitet vonJan-Andre Pramann
Überarbeitet vonCyril Prengel
Überarbeitet vonSantiago Ruiz de Vargas
Überarbeitet vonMichael Salcher
Überarbeitet vonFabian Schmid
Überarbeitet vonKlaus Rabel
Überarbeitet vonJörn Schulte
Überarbeitet vonRoland Schulz
Überarbeitet vonAlexander Sobanski
Überarbeitet vonDavid Sonius
Überarbeitet vonFelix Streitferdt
Überarbeitet vonGerrit Volk
Überarbeitet vonMartin Wambach
Überarbeitet vonJörg Wiese
Überarbeitet vonAnnette Witzleben
Überarbeitet vonThomas Zollner
Überarbeitet vonNils Rullkötter
Überarbeitet vonJens Freiberg
Dieses Praxishandbuch erläutert die Grundlagen und Methoden der Unternehmensbewertung und gibt wichtige Anwendungshinweise. Praxisbezogen und lösungsorientiert stellt es den gesamten Bewertungsprozess und die wesentlichen Verfahren ausführlich, verständlich und sofort umsetzbar dar. Besonderheiten - wie die Bewertung von Personengesellschaften sowie Synergien im Konzernverbund - werden detailliert erläutert.
Die Neuauflage behandelt aktuelle Themen der Bewertungspraxis und enthält neue Beiträge, z. B. zur Berücksichtigung des Verschuldungsgrads, zur Compliance sowie zur Kryptowährung in der Unternehmensbewertung.
So eignet sich das Buch als Grundlagenwerk für den Einstieg in die Materie der Unternehmensbewertung, als Praxishilfe für den Bewerter und als Nachschlagewerk, wenn im Rahmen einer Unternehmensbewertung Fragen auftreten.
Der Herausgeber:
Professor Dr. Volker H. Peemöller, Professor für Betriebswirtschaftslehre und ehemals Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Prüfungswesen, an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Mit Beiträgen namhafter Autoren und Autorinnen aus Wissenschaft und Praxis.
Inhaltsverzeichnis:
1. Kapitel: Grundlagen der Unternehmensbewertung. Teil A: Wert und Werttheorien. Teil B: Anlässe der Unternehmensbewertung. Teil C: Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung. Teil D: Methoden der Unternehmensbewertung (Überblick). Teil E: Geschichte der Unternehmensbewertung. Teil F: Internationale Unternehmensbewertung im Kontext der Standard Setter. 2. Kapitel: Prozess der Unternehmensbewertung. Teil A: Vorbereitung der Unternehmensbewertung. Teil B: Vergangenheits- und Lageanalyse. Teil C: Modulgesteuerte Businessplanung als Instrument der Unternehmensbewertung. Teil D: Due Diligence Review. Teil E: Absicherungsstrategien gegen Risiken des Unternehmenskaufs. Teil F: Aufbau und Anforderungen an das Bewertungsgutachten. 3. Kapitel: Bewertungsverfahren. Teil A: Ertragswertverfahren nach IDW. Teil B: Darstellung der Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF-Verfahren) mit Beispiel. Teil C: Verbindungen von Ertragswert- und Discounted-Cashflow-Verfahren. Teil D: Die Bestimmung des Betafaktors. Teil E: Risikofreier Zins und Marktrisikoprämie. Teil F: Der Terminal Value in der Unternehmensbewertung. Teil G: Berücksichtigung des Verschuldungsgrads in der Unternehmensbewertung. Teil H: Empirische Analyse von Bewertungen bei gesellschaftsrechtlichen Anlässen von 2010 bis 2021. Teil I: Berücksichtigung von Ausfallwahrscheinlichkeiten in der Unternehmensbewertung. Teil J: Der Substanzwert der Unternehmung. Teil K: Multiplikatorverfahren in der Unternehmensbewertung. Teil L: Liquidationswert. Teil M: Risikoanalyse und Simulation bei der Unternehmensbewertung. 4. Kapitel: Sonderaspekte der Unternehmensbewertung. Teil A: Besonderheiten beim Bewertungsobjekt. Abschnitt I: Unternehmensbewertung im Konzern. Abschnitt II: Länderrisikoprämien. Abschnitt III: Bewertungen im Rahmen von Unternehmenserwerben für Zwecke der Rechnungslegung nach IFRS und HGB (Purchase Price Allocation – Kaufpreisallokation). Abschnitt IV: Unternehmensbewertung und Digitalisierung. Abschnitt V: Unternehmensbewertung und Compliance. Abschnitt VI: Fairness Opinion (IDW S 8). Abschnitt VII: Bewertung von Energieversorgungsnetzen. Abschnitt VIII: Bewertung junger Unternehmen. Abschnitt IX: Besonderheiten bei der Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Abschnitt X: Besonderheiten bei der Bewertung von Personengesellschaften. Abschnitt XI: Bewertung von öffentlichen Unternehmen. Abschnitt XII: Bewertung von Steuerberaterkanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Abschnitt XIII: Bewertung von Unternehmensimmobilien. Abschnitt XIV: Die Bewertung von Technologieunternehmen. Abschnitt XV: Bewertung von Start-ups und innovativen Geschäftsideen. Abschnitt XVI: Ökologie und Unternehmensbewertung. Abschnitt XVII: Unternehmensbewertung und Nachhaltigkeit. Abschnitt XVIII: Bewertung immaterieller Vermögenswerte. Abschnitt XIX: Die Bewertung des Goodwills nach IAS/IFRS. Abschnitt XX: Bewertung von Kryptovermögenswerten. Teil B: Lebensphasen des Unternehmens. Abschnitt I: Bewertung im Rahmen des „Going-public“. Abschnitt II: Akquisitionscontrolling: Integration und Nachrechnung. Abschnitt III: Bewertung ertragsschwacher Unternehmen (Sanierung). Teil C: Besonderheiten der Bewertungsverfahren. Abschnitt I: Berücksichtigung von Steuern. Abschnitt II: Berücksichtigung von Synergieeffekten bei der Unternehmensbewertung. Abschnitt III: Die Rechtsprechung zur Unternehmensbewertung. Abschnitt IV: Steuerliche Bewertungsmaßstäbe. Abschnitt V: Der Realoptionsansatz. Abschnitt VI: Unternehmensbewertung im Familien- und Erbrecht. Abschnitt VII: Unternehmensbewertung im internationalen Kontext.