Grundzüge der Volkswirtschaftslehre von Heinz-Dieter Hardes | ISBN 9783486259193

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

von Heinz-Dieter Hardes, Frieder Schmitz und Alexandra Uhly
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz-Dieter Hardes
Autor / AutorinFrieder Schmitz
Autor / AutorinAlexandra Uhly
Buchcover Grundzüge der Volkswirtschaftslehre | Heinz-Dieter Hardes | EAN 9783486259193 | ISBN 3-486-25919-9 | ISBN 978-3-486-25919-3

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

von Heinz-Dieter Hardes, Frieder Schmitz und Alexandra Uhly
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz-Dieter Hardes
Autor / AutorinFrieder Schmitz
Autor / AutorinAlexandra Uhly
Das Buch wendet sich primär an Studenten und Lehrende im Grundstudium von Universitäten und Fachhochschulen, die Grundlagenkenntnisse der Volkswirtschaftslehre erwerben bzw. vermitteln möchten. Es basiert auf einer neuen Konzeption eines Integrierten Studienbuches mit einer Kombination der Vermittlung von grundlegenden Theorien und einer Einbeziehung von anwendungsbezogenen Übungsbausteinen. Nach einer Einführung in ausgewählte Prinzipien des Grundverständnisses der Volkswirtschaftslehre und der marktwirtschaftlichen Steuerungsinstrumente werden mikroökonomische Basistheorien (Unternehmens-, Haushalts- und Preisbildungstheorien) bearbeitet. Es folgen empirisch ausgerichtete Teile zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und zur Zahlungsbilanz einer Volkswirtschaft sowie Grundlagen der makroökonomischen Theorie und Politik der Stabilisierung. Übungsbausteine bilden verschiedene Fallbeispiele aus der Wirtschaftspolitik, Aufgaben zur Analyse empirischer Daten oder textbezogene Fragestellungen. Die im Text hervorgehobenen Übungen sollen insgesamt zu einem anwendungsbezogenen Transfer von theoretischen Grundlagen und teils zu einer Reflexion weiterführender Fragestellungen führen. Die integrierte Konzeption eines Studien- und Übungsbuches wird durch besondere Formen der Text- und Grafikgestaltung unterstützt. Die verschiedenen Kapitelanhänge enthalten weitere Kontrollfragen zur inhaltlichen Reflexion der vorhergehenden Textdarstellungen. Die Kontrollfragen werden teils in Multiple-choice-Form, teils in Form offener Wiederholungsfragen zu einzelnen Textabschnitten formuliert. Zu den Textübungen bzw. Fragen werden jeweils knappe Lösungshinweise gegeben. Die integrierten Übungsteile und die Kapitelanhänge sollen dem Leser fakultative Möglichkeiten des Anwendungstransfers und der eigenen Lernkontrolle liefern.