Java-Training zur Objektorientierten Programmierung von Rolf Dornberger | Leitfaden für Lehre, Unterricht und Selbststudium | ISBN 9783486587395

Java-Training zur Objektorientierten Programmierung

Leitfaden für Lehre, Unterricht und Selbststudium

von Rolf Dornberger und Rainer Telesko
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Dornberger
Autor / AutorinRainer Telesko
Buchcover Java-Training zur Objektorientierten Programmierung | Rolf Dornberger | EAN 9783486587395 | ISBN 3-486-58739-0 | ISBN 978-3-486-58739-5

Java-Training zur Objektorientierten Programmierung

Leitfaden für Lehre, Unterricht und Selbststudium

von Rolf Dornberger und Rainer Telesko
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Dornberger
Autor / AutorinRainer Telesko
Dieses Buch ist aus dem Bedürfnis entstanden, Studierenden ohne Informatik-Vorkenntnissen einen bestmöglichen Zugang zum Programmieren zu bieten. Entsprechend beginnen die Autoren auf bewusst niedrigem Niveau, schaffen es aber, im Laufe des wunderbar verständlich geschriebenen Buchs ein fundiertes Wissen über Java und Objektorientierte Programmierung bis hin zur Vertiefung komplexerer Anwendungen zu vermitteln. Jedes Kapitel schließt mit Lernzielen und Aufgaben, die zur Wiederholung bzw. Vertiefung des Stoffinhaltes dienen. Regelmäßige Wiederholungen des Stoffes vorheriger Kapitel ermöglichen ein intensives Lernen und den jederzeitigen Quereinstieg. Die Autoren legen Wert darauf, Programmieren nicht nur als das Schreiben syntaktisch korrekter Programme zu lehren, sondern auch die Philosophie der Programmierung und den Einstieg in die Objektorientiertheit zu vermitteln. Der Leser wird zunächst systematisch an das Thema Programmierung herangeführt. Schwerpunkte hier sind die Themen algorithmisches Denken, systematischer Programmentwurf und der Einsatz moderner Softwarekonzepte. Elementare Konzepte von Programmiersprachen werden unter Verwendung von Java veranschaulicht und einfache Entwicklungswerkzeuge für Java vorgestellt. Anschließend werden Grundkonzepte der Objektorientierung vorgestellt, der Leser erlernt schrittweise wesentliche Konzepte wie Klasse, Vererbung, Schnittstelle etc. und übt die Umsetzung anhand vieler Beispiele in Java. Ein Fokus wird dabei auf Grafikoberflächen (GUI), Schnittstellen und nebenläufige Prozesse gelegt. Abschließend wird der Einsatz von Java für komplexere Anwendungen vorgestellt.