Eigentlich wollte ich Wildgans werden von Konrad Lorenz | Aus meinem Leben | ISBN 9783492045407

Eigentlich wollte ich Wildgans werden

Aus meinem Leben

von Konrad Lorenz, aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Schleidt
Buchcover Eigentlich wollte ich Wildgans werden | Konrad Lorenz | EAN 9783492045407 | ISBN 3-492-04540-5 | ISBN 978-3-492-04540-7

Eigentlich wollte ich Wildgans werden

Aus meinem Leben

von Konrad Lorenz, aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Schleidt
Als Kind wollte er zuerst eine Eule sein, dann doch lieber eine Wildgans. Als 'Vater
der Graugans' und als Begründer der Vergleichenden Verhaltensforschung wurde er schließlich weltberühmt und einer der einflußreichsten und zugleich umstrittensten
Naturwissenschaftler des 20. Jahrhunderts: Konrad Lorenz, geboren 1903 in Wien. Seine Bücher wurden Bestseller, zu einer Autobiographie hinterließ er nur Fragmente. Zu seinem 100. Geburtstag erscheint erstmals auf deutsch ein autobiographischer Text, in dem er über sein Leben, seine Familie und seine Wissenschaft berichtet. Irenäus Eibl-Eibesfeldt analysiert die wissenschaftliche Bedeutung des Nobelpreisträgers. Wolfgang Schleidt, ebenfalls Schüler und Mitstreiter von Lorenz, schreibt über Konrad Lorenz in seiner Zeit und dabei auch über dessen immer wieder kontrovers diskutierte Rolle im 'Dritten Reich'.