Glücklich sterben? von Hans Küng | Mit dem Gespräch mit Anne Will | ISBN 9783492308250

Glücklich sterben?

Mit dem Gespräch mit Anne Will

von Hans Küng, mit Anne Will
Buchcover Glücklich sterben? | Hans Küng | EAN 9783492308250 | ISBN 3-492-30825-2 | ISBN 978-3-492-30825-0
Autorenbild

Hersfelder Zeitung: Ein Buch voller Leidenschaft und Reibungsfläche, gerade auch für Christen.

Anzeiger Luzern (CH): Ein lesenswertes Buch, das zum Nachdenken zwingt über letzte Entscheidungen, die man treffen sollte, so lange das noch möglich ist.

SRF Radio: ›Glücklich sterben?‹ ist ein kleines, unaufgeregtes Diskussionsbuch. Und es ist die Erkenntnis eines großen Theologen, dass zur Ehrfurcht vor dem Leben auch ein bewusstes und menschenwürdiges Sterben gehört.

zeitzeichen: Dieses sehr persönliche Buch vom ›glücklichen Sterben‹ ist von tiefer ›Ehrfurcht vor dem Leben‹ geleitet. Nicht nur christlich geprägte Menschen werden hier viel Hilfreiches im Blick aufs eigene Sterben erfahren können.

Glücklich sterben?

Mit dem Gespräch mit Anne Will

von Hans Küng, mit Anne Will

Lange war es ein Tabu in Deutschland, und nun hat es ausgerechnet ein katholischer Theologe gebrochen. Hans Küng hat im Gespräch mit Anne Will erklärt, dass er es für erlaubt hält, sein Leben zu beenden, wenn es unerträglich geworden ist. Seitdem ist eine Diskussion im Gange, die keinen unberührt lässt. In seinem Buch verbindet Küng frühere Texte über das Sterben mit seinen Glaubensüberzeugungen und theologischen Einsichten zu einer klaren Position: »Glücklich sterben« hat in seinen Augen nichts mit »Selbstmord« zu tun, sondern meint ein menschenwürdiges Ende des Lebens.