Weißer Zug nach Süden von Thommie Bayer | Roman | ISBN 9783492308496

Weißer Zug nach Süden

Roman

von Thommie Bayer
Buchcover Weißer Zug nach Süden | Thommie Bayer | EAN 9783492308496 | ISBN 3-492-30849-X | ISBN 978-3-492-30849-6
Autorenbild

General-Anzeiger: Die poetisch leichte Lektüre trägt den Leser hinaus aus der Hektik des Alltags in eine Welt, in der die kleinen und schönen Dinge des Lebens zählen.

Leipziger Volkszeitung: Bayer erzählt diese Geschichte nicht etwa in Pilcher-Prosa vom Suchen und Finden (...) sondern [erzählt] so souverän wie empathisch von den kleinen Dingen des Alltags, von Lebensentwürfen, von Enttäuschungen.

Nordwestschweiz (CH): Thommie Bayers Geschichten sind lebensklug und anrührend, und er schreibt mit leichter Hand.

Nordwestschweiz (CH): Der Roman ist stimmig und raffiniert, und er ist perfekt getimt. Das Räderwerk von Fantasie und Wirklichkeit greift. Herausgekommen ist eine romantische und erotische Geschichte, die ans Herz geht.

Badische Zeitung: Dieses Buch lässt sich auf mehreren Ebenen lesen: als unterhaltsame Erzählung, als geheimnisvoll-poetische Geschichte, als Psychogramm. Auf alle Fälle wird man hineingezogen in die Leben von Thommie Bayers Protagonistinnen - und man stellt sich die Frage: Ist mein Leben so, wie es sein soll?

Ruhr Nachrichten: Der Autor erzählt die Geschichte von zwei jungen Frauren auf der Suche nach sich selbst. Wie all seine Romane ist auch dieser flüssig und unterhaltsam geschrieben.

Westdeutsche Allgemeine : Bayers poetischer Erzählton wirkt vertraut. Und doch gelingt es ihm erneut, zu überraschen.

Kleine Zeitung (A): Thommie Bayer gelingt in seinem knappen Roman eine geschickte Dramaturgie, die mehr Fragen stellt, als sie Antworten gibt. Der ehemalige Liedermacher aus Esslingen komponiert eine kleine Schicksalssymphonie, in der Chiaras Moll aus Ängsten und Melancholien in ein helles Dur aus Erwartung und Neuanfang mündet.

Südkurier: Bayer schreibt über das Leben; in seiner Schilderung von Chiaras Gewohnheiten liegt eine Ruhe, die (...) das Hektische des Alltags entschleunigt.

Aachener Zeitung Stadt: Ein äußerlich schmales Büchlein, das aber inhaltlich eine Fülle von Poesie entfaltet.

WDR 5: Thommie Bayer erzählt in seinem neuen Roman die Geschichte von Menschen auf der Suche nach sich selbst. Manche Wege verirren sich im Dickicht, manche enden unerwartet vor einer Mauer. Aber alle sind getragen von einer klaren, klugen Sprache und einer Einsicht in das Menschsein, die man beinahe Weisheit nennen möchte.

NDR1: Ein kurzweiliges Buch mit viel Wortwitz!

Ruhr Nachrichten: Eine schöne Gelegenheit für den Autor, seine Künste in der kleinen Form unter Beweis zu stellen.

Mokka: Thommie Bayer nähert sich mit viel Leichtigkeit und Poesie der Unergründbarkeit menschlicher Inspiration und der Frage nach der eigenen Identität.

Weißer Zug nach Süden

Roman

von Thommie Bayer

Die junge Italienerin Chiara schlüpft in das Leben ihrer Freundin Leonie und begegnet dabei einem Mann, der ihre Gedanken zu lesen scheint - »Weißer Zug nach Süden« erzählt von dem geborgten Leben einer Frau und ist zugleich ein raffinierter Roman über die Unergründlichkeit menschlicher Inspiration.