Der Gipfeldieb von Radek Knapp | Roman | ISBN 9783492311427

Der Gipfeldieb

Roman

von Radek Knapp
Buchcover Der Gipfeldieb | Radek Knapp | EAN 9783492311427 | ISBN 3-492-31142-3 | ISBN 978-3-492-31142-7
Autorenbild

Süddeutsche Zeitung: Redek Knapp verfügt über diese Verbindung von zuversichtlichem Sarkasmus und liebevollem Humor, die in Deutschland rar ist und die deshalb das Lesen seiner Bücher so vergnüglich macht.

Osttiroler Bote (A): Ein listiger Roman über Menschenkenner und Frauenhelden, über ausgebuffte Wiener und polnische Wunderknaben. Radek Knapp nähert sich seiner hintersinnigen Geschichte mit bestechend leichter Hand.

Nürnberger Zeitung: Radek Knapp erzählt seine ›ereignislose‹ Geschichte so frisch und lebendig, dass der Leser denken muss: Das kann er sich nicht ausgedacht haben, das muss er selber so erlebt haben.

Ostthüringer Zeitung: amüsiert mit viel leichtfüßigem Esprit und durchtriebener Satire.

Aachener Zeitung: Es ist die Geschichte eines Sinnsuchers und Hinhörers, eines Sternendeuters und Schicksalsergebenen – glänzend erzählt und voll liebevoller kleiner Momente.

Luxemburger Tageblatt: Am Ende einer überraschend beglückenden Lektüre wünscht man sich nur eines: Dass Radek Knapp seinen Simplicissimus in Serie gehen lassen sollte!

Wiener Zeitung: Radek Knapp sinniert in diesem Roman über den Preis des Lebens – und preist das Leben: leichtfüßig, ironisch, skurril, herzenswarm.

Sächsische Zeitung: Knapp ist ein witziger und kluger Roman gelungen, der mit feinem Gespür für absurde Konstellationen von der Sehnsucht nach dem Ankommen erzählt.

markusjaegerwriter.wordpress.com: Der Autor ist ein humoriger Erzähler, der einen geistreich präsentierten und sehr sympathischen Anti-Helden poetisch und klug durch Verwirrungen schickt

Kurier Wien (A): Österreichs bester humoristischer Schriftsteller

Focus online: Ein kurzweiliges Lesevergnügen, das zum Schmunzeln und Nachdenken animiert.

Kleine Zeitung (A): Was für ein blitzgescheiter Schelm und leichtfüßiger Schreiber Radek Knapp doch ist.

Die Presse (A): Die Leichtigkeit und subtile Hintergründigkeit, mit der Knapp das Leben dieses Konsum- und Karriereverweigerers skizziert, macht ihm so schnell keiner nach.

Die Furche (A): ›Der Gipfeldieb‹ ist ein leiser Roman voller Wachheit für die Skurilitäten und Abgründe des Lebens.

Falter (A): Die Begegnungen mit den Wienern in ihren Wohnungen oder dem für die Verleihung der Staatsbürgerschaft zuständigen Beamten sind so witzig und authentisch, dass sie nur Feldforscher wie Radek Knapp formulieren können.

Kurier am Sonntag: Radek Knapp versteht sich auf die Kunst, vielsagend zu schreiben, ohne viele Worte zu verlieren. Die Plattitüde ›klein, aber fein‹ trifft seinen neuen Roman recht genau. Damit ist ihm etwas Großes gelungen.

Format (A): Romane von Radek Knapp sind kleine Schelmenstücke, in denen das Figureninventar gegen die skurrilen Strudel des Lebens ankämpft.

OPAC Bibliotheken in Österreich: Radek Knapp ist damit wieder ein höchst hintersinniges und vergnügliches Buch in seiner Spezialdisziplin, dem Schelmenroman, gelungen.

Zukunft (A): Ein listiger Roman über Menschenkenner und Frauenhelden und polnische Wunderknaben.

Wege: Ein schöner, heiterer, täuschend leichter Roman, an dessen Ende der Ich-Erzähler wirklich angekommen ist

Der Gipfeldieb

Roman

von Radek Knapp

Ludwik Wiewurka ist der Melancholiker unter den Wiener Heizungsablesern: Er besucht die Wohnungen der Stadt und ergründet ganz nebenbei die Gemütsverfassung nicht zuletzt seiner weiblichen Kunden. Dabei gilt sein eigentliches Interesse neuerdings aber seiner Staatsangehörigkeit – denn Ludwik ist gebürtiger Pole und soll nun endlich Österreicher werden. Doch dieser Status ist nicht umsonst zu haben. – Radek Knapp beschert uns mit seinem »Gipfeldieb« ein äußerst zeitgemäßes Buch über das Fremdsein in der Heimat und zugleich einen listigen, hoch originellen Schelmenroman.