Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung | Philosophische Anstiftungen zu einer unzeitgemäßen Didaktik | ISBN 9783495491362

Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung

Philosophische Anstiftungen zu einer unzeitgemäßen Didaktik

herausgegeben von Daniel Löffelmann und Mario Ziegler
Mitwirkende
Herausgegeben vonDaniel Löffelmann
Herausgegeben vonMario Ziegler
Buchcover Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung  | EAN 9783495491362 | ISBN 3-495-49136-8 | ISBN 978-3-495-49136-2
Leseprobe

Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung

Philosophische Anstiftungen zu einer unzeitgemäßen Didaktik

herausgegeben von Daniel Löffelmann und Mario Ziegler
Mitwirkende
Herausgegeben vonDaniel Löffelmann
Herausgegeben vonMario Ziegler
Verbindungen von Philosophie und Didaktik enden heute nur noch selten glücklich. Das Buch führt vor, wie ein solches Verhältnis vielleicht doch gelingen könnte. Entlang der beiden Kategorien Wahrnehmung und Darstellung zeigt sich anschaulich, dass ein enger Zusammenhang von Wahrnehmungstheorie und Unterricht besteht. Während die Philosophie nach den komplexen Leistungen fragt, die wir vollbringen, wenn wir etwas erkennen, sind in der Didaktik in diesem Forschungsfeld vielfältige neue Impulse zu beobachten.