
×
SprachheilpädagogInnen, LehrerInnen an Schulen mit Förderschwerpunkt Sprache, Studierende der Sprachheilpädagogik.
Kontextoptimierung im Unterricht
Praxisbausteine für die Förderung grammatischer Fähigkeiten
von Margit BergWie Grammatikförderung mithilfe des kontextoptimierten Unterrichts gelingen kann, zeigt dieses Buch an konkreten, neuen Beispielen. Es werden Unterrichtssequenzen für die Förderschwerpunkte Subjekt-Verb-Kongruenz, Verbzweitstellung im Hauptsatz, Kasuserwerb und Nebensatzerwerb vorgeschlagen. Dabei werden Materialien aus dem Schulalltag, wie Bilderbücher, Lieder und Gedichte, ebenso genutzt wie therapieintegrierte Unterrichtseinheiten zu Sachthemen, die den Bildungsplänen entsprechen.
Dr. Margit Berg, Sprachheilpädagogin, Mitarbeiterin in der Abteilung Sprachbehindertenpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, mehrjährige Erfahrung als Lehrerin und stv. Leiterin einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
Dr. Margit Berg, Sprachheilpädagogin, Mitarbeiterin in der Abteilung Sprachbehindertenpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, mehrjährige Erfahrung als Lehrerin und stv. Leiterin einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache.