Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten von Ulrike M. Lüdtke | Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule | ISBN 9783497027217

Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten

Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule

von Ulrike M. Lüdtke und Ulrich Stitzinger
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike M. Lüdtke
Autor / AutorinUlrich Stitzinger
Buchcover Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten | Ulrike M. Lüdtke | EAN 9783497027217 | ISBN 3-497-02721-9 | ISBN 978-3-497-02721-7
LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache

Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten

Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule

von Ulrike M. Lüdtke und Ulrich Stitzinger
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike M. Lüdtke
Autor / AutorinUlrich Stitzinger
LehrerInnen, die Kinder mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht erfolgreich fördern möchten, stellen sich viele Fragen: Wie erkenne ich Beeinträchtigungen im Spracherwerb und -gebrauch? Was muss ich bei einer sprachspezifischen Unterrichtsplanung beachten? Ist der Einsatz digitaler Medien sinnvoll? Das Buch liefert fundiertes und praxisrelevantes Hintergrundwissen für LehrerInnen ohne sonderpädagogisches Vorwissen und stellt die zentralen Unterrichtsprinzipien zur Sprach- und Kommunikationsförderung vor. Dabei werden die Grundlagen der Sprachdidaktik ebenso beleuchtet wie die schulischen Lernprozesse im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt.