Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule von Tanja Jungmann | ISBN 9783497030309

Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule

von Tanja Jungmann, Christiane Miosga und Sandra Neumann
Mitwirkende
Autor / AutorinTanja Jungmann
Autor / AutorinChristiane Miosga
Autor / AutorinSandra Neumann
Buchcover Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule | Tanja Jungmann | EAN 9783497030309 | ISBN 3-497-03030-9 | ISBN 978-3-497-03030-9
Studierende aller Lehrämter, insbesondere der (inklusiven) Grundschule, LehramtsanwärterInnen im Referendariat, Lehrkräfte der Grundschule und der Sekundarstufe I an inklusiven Schulen und Förderschulen

Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule

von Tanja Jungmann, Christiane Miosga und Sandra Neumann
Mitwirkende
Autor / AutorinTanja Jungmann
Autor / AutorinChristiane Miosga
Autor / AutorinSandra Neumann
Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.