
×
Lehrkräfte an Regelschulen (Grundschule und Sekundarstufe 1) mit und ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, Lehrkräfte an Förderschulen
Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung
Praxistipps für Lehrkräfte
von Karin Terfloth und Henrike CesakWie kann Inklusion von Schüler: innen mit kognitiver Beeinträchtigung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen zu kognitiver Beeinträchtigung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es wertvolle Unterstützung für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern Lehrkräften ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung von inklusivem Unterricht. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrkräfteteam, mit anderen Professionen und mit Erziehungsberechtigten.
Die zweite Auflage ist durchgehend aktualisiert und enthält einige neue Praxismaterialien.