Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung von Karin Terfloth | Praxistipps für Lehrkräfte | ISBN 9783497032860

Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung

Praxistipps für Lehrkräfte

von Karin Terfloth und Henrike Cesak
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Terfloth
Autor / AutorinHenrike Cesak
Buchcover Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung | Karin Terfloth | EAN 9783497032860 | ISBN 3-497-03286-7 | ISBN 978-3-497-03286-0
Lehrkräfte an Regelschulen (Grundschule und Sekundarstufe 1) mit und ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, Lehrkräfte an Förderschulen

Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung

Praxistipps für Lehrkräfte

von Karin Terfloth und Henrike Cesak
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Terfloth
Autor / AutorinHenrike Cesak
Wie kann Inklusion von Schüler: innen mit kognitiver Beeinträchtigung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen zu kognitiver Beeinträchtigung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es wertvolle Unterstützung für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern Lehrkräften ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung von inklusivem Unterricht. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrkräfteteam, mit anderen Professionen und mit Erziehungsberechtigten. Die zweite Auflage ist durchgehend aktualisiert und enthält einige neue Praxismaterialien.