Ein Leuchten von Jon Fosse | ISBN 9783498003999

Ein Leuchten

von Jon Fosse
Buchcover Ein Leuchten | Jon Fosse | EAN 9783498003999 | ISBN 3-498-00399-2 | ISBN 978-3-498-00399-9
Backcover
Leseprobe
Die Zeit: Fosses nobelpreiswürdige Seelenkunde hat einen starken metaphysischen Sog.
WDR Lesestoff: Jon Fosse bereitet mit dieser Erzählung seinen Lesern einen tiefen Einblick in den Seelenzustand eines auf sich selbst zurückgeworfenen Menschen. Ein traurig schön getupftes Bild der Einsamkeit und des Weltschmerz – leuchtend.
WDR 5 "Scala": Jon Fosse, wie er typischer kaum sein könnte.
Süddeutsche Zeitung: Näher an einer Antwort auf die Frage, was ein Leben eigentlich ausmacht, glaubt man noch nicht gewesen zu sein: Die Übersetzung von Jon Fosses „Heptalogie“ ist vollendet.
Hamburger Abendblatt: Fosse lesen heißt, in einfachen, aber tiefgründigen Sätzen zu sein, die in langen Schwüngen immer wieder von Neuem beginnen, das Leben auszumessen.
NDR 1 "Neue Bücher": „Ein Leuchten“ ist eine wunderbare Einladung zum Sinnieren.
abendblatt.de: Fosse lesen heißt, in einfachen, aber tiefgründigen Sätzen zu sein, die in langen Schwüngen immer wieder von Neuem beginnen, das Leben auszumessen.

Ein Leuchten

von Jon Fosse

Das neueste Werk des Nobelpreisträgers Jon Fosse – über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod und eine Begegnung mit dem Licht in tiefer Dunkelheit

Ein Mann setzt sich ins Auto und beginnt zu fahren, ohne zu wissen, wohin er will. Er biegt mal rechts, mal links ab und bleibt schließlich am Ende eines Waldweges stecken. Es dämmert und beginnt zu schneien, doch anstatt umzukehren und Hilfe zu holen, wagt sich der Mann törichterweise in den dunklen Wald hinein. Tiefer und tiefer dringt er vor in die Dunkelheit, bis er sich unweigerlich verirrt. Er ist müde und friert, als ihm tief in der Finsternis des Waldes ein leuchtendes Wesen begegnet.

Eindringlich und traumhaft: Ein Leuchten ist das neueste Werk von Jon Fosse, dem «Beckett des einundzwanzigsten Jahrhunderts» (Le Monde).