Jesus' Sohn von Denis Johnson | ISBN 9783498032241

Jesus' Sohn

von Denis Johnson, übersetzt von Alexander Fest
Buchcover Jesus' Sohn | Denis Johnson | EAN 9783498032241 | ISBN 3-498-03224-0 | ISBN 978-3-498-03224-1
Leseprobe

Jesus' Sohn

von Denis Johnson, übersetzt von Alexander Fest

Denis Johnson, 1949 in München als Sohn eines amerikanischen Offiziers geboren, galt nach neun Romanen und der legendären Story-Sammlung «Jesus‘ Sohn» als einer der wichtigsten Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Für sein Vietnamkriegsepos «Ein gerader Rauch» wurde ihm der National Book Award verliehen, die Novelle «Train Dreams» stand – wie auch «Ein gerader Rauch» – auf der Shortlist des Pulitzer-Preises. 2017 erhielt er posthum für sein Gesamtwerk den Library of Congress Prize for American Fiction. Er lebte zuletzt in Idaho, USA, und starb im Mai 2017.