Dear Martin von Nic Stone | ISBN 9783499218330

Dear Martin

von Nic Stone, übersetzt von Karsten Singelmann
Buchcover Dear Martin | Nic Stone | EAN 9783499218330 | ISBN 3-499-21833-X | ISBN 978-3-499-21833-0
Backcover
Leseprobe
glitasticbooks.com: Gesellschaftskritisch und schonungslos schildert der Autor das Leben von Justyce. Besonders schön fand ich die verschiedenen Arten, dem Leser die Geschichte nahe zu bringen. (...) Ein Buch, das ich erst einmal verdauen muss und das so viele Eindrücke hinterlassen hat.
jugendbuchtipps.de: «Dear Martin» bringt den kleinen alltäglichen Rassismus gekonnt ans Licht. (...) Die Spannung trägt die Geschichte, so dass man einfach nur noch weiterlesen will.
Welt am Sonntag: Da schließt man die Augen. Und will nicht weiterlesen. Sollte man aber. Ein großes Buch. Nicht nur für Heranwachsende.
Süddeutsche Zeitung: Deswegen gelingt Nic Stone ihr Romandebüt, weil sie nicht politisch schreibt (...), sondern (...) nüchtern demonstriert, dass die Hautfarbe auch im Jahr 2018 noch zwischen Leben und Tod entscheidet.
Game Over: Nic Stones «Dear Martin» ist ein emphatisches Statement und ein einfühlsamer Jugendroman (...). Packend erzählt - und sehr gut übersetzt von Karsten Singelmann.
Cellesche Zeitung: In «Dear Martin» setzt sich die Autorin Nic Stone jugendgerecht mit den Problemen von Farbigen in den USA auseinander. Die Geschichte erschüttert und öffnet einem die Augen.
kidsbestbooks.com: Die Geschichte ist ergreifend und erschütternd zugleich. Ein Buch, das (...) gelesen werden muss und in keinem Buchregal daheim, in den Schulen oder Büchereien fehlen sollte. Absolut empfehlenswert!
florasbookworld.wordpress.com: Berührend. Kritisch. Genial
janasbooklove.blogspot.com: Die Autorin öffnet ihren Lesern die Augen und bringt einen zum Nachdenken. (...) Ihr MÜSST dieses Buch einfach lesen.
justmiaslife.wordpress.com: «Dear Martin» (...) ist so eine Geschichte, die die eigene Sichtweise und den Horizont verändert und wirklich in einem etwas auslöst. ( ...) Dieses Buch verfügt über so viel Tiefgang und Ehrlichkeit, dass es mich oft erschütterte. (...) «Dear Martin» öffnet einem die Augen. (...) JEDER sollte dieses Buch gelesen haben.

Dear Martin

von Nic Stone, übersetzt von Karsten Singelmann

„Absolut unglaublich, ehrlich und herzzerreißend!“
Angie Thomas, Autorin von «The Hate U Give»
Justyce McAllister ist einer der Besten seiner Klasse, Captain des Debattierclubs und Anwärter auf einen Studienplatz in Yale – doch all das interessiert den Polizisten, der Justyce die Handschellen umlegt, nur wenig. Der Grund für seine Verhaftung: Justyce ist schwarz. Und er lebt in den USA im Jahr 2017.
Mit Briefen an sein großes Vorbild Martin Luther King Jr. versucht Justyce, dem alltäglichen Rassismus etwas entgegenzusetzen. Und dann ist da noch Sarah-Jane, seine kluge, schöne — und weiße – Debattierpartnerin. Als jedoch sein bester Freund Manny erschossen wird, scheint es, als ob selbst Martin Luther King Jr. keine Antwort mehr für Justyce bereithält.