Irrlicht von Alfred Polgar | ISBN 9783499238093

Irrlicht

von Alfred Polgar, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfred Polgar
Herausgegeben vonMarcel Reich-Ranicki
Adaptiert vonUlrich Weinzierl
Buchcover Irrlicht | Alfred Polgar | EAN 9783499238093 | ISBN 3-499-23809-8 | ISBN 978-3-499-23809-3
Süddeutsche Zeitung: Sein Metier war nicht die Fanfare, er spielte auf der Silberflöte, wo die spitzen Töne zugleich zart sind.
Marcel Reich-Ranicki: So hat er uns zu bieten, was in unserer Literatur Seltenheitswert besitzt: geistreiche Idyllen und scharfsinnige Stimmungsbilder, zarte Satiren und behutsame Pamphlete, weise Glossen und subtile Generalattacken.

Irrlicht

von Alfred Polgar, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfred Polgar
Herausgegeben vonMarcel Reich-Ranicki
Adaptiert vonUlrich Weinzierl

„In Österreich ist ein empfindlicher Mangel an Klassikern ausgebrochen, und da musste ich eben aushelfen.”
Ein unbestrittener Klassiker ist Alfred Polgar seit langem; er ist der Klassiker der kleinen Form. Mit unstillbarer Neugier beobachtete er seine Umwelt. Was er schrieb, wirkte leicht und mühelos. Und doch verdichten sich seine Gerichtssaalszenen oder Kaffeehausbegegnungen, Theaterabende oder Waldspaziergänge zu minuziösen und zeitbeständigen Miniaturen.
„Sein Metier war nicht die Fanfare, er spielte auf der Silberflöte, wo die spitzen Töne zugleich zart sind.“ (Süddeutsche Zeitung)