Harriett Burden war als Gattin eines einflussreichen New Yorker Galeristen immer nur die Frau an der Seite eines berühmten Mannes. Als Witwe wagt sie nun ein raffiniertes Experiment: Sie versteckt sich und ihr Talent als Installationskünstlerin hinter dem angeblichen Werk dreier männlicher Künstler. Doch der Deal droht zu platzen, als einer der Männer ihr Rollenspiel durchkreuzt. Und schon ist man mittendrin in den Machenschaften des Kunstbetriebs, in einer Welt von Gier, Vorurteilen, Ruhm und Geld.
Ein mutiges, schillerndes Meisterwerk, das alle großen Themen Siri Hustvedts aus Literatur, Kunst, Psychologie und Naturwissenschaften versammelt.
Süddeutsche Zeitung: Brillant.
The Washington Post: Siri Hustvedts bisher bester Roman!
FAZ.NET: Ein kluger und bewegender Roman.
Neue Zürcher Zeitung: Siri Hustvedt hat eine höchst eigenartige Figur in die Welt gebracht, einen Charakter, den man nicht schnell vergisst. Ein intelligentes und unterhaltsam zu lesendes Buch.
Brigitte: Man sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Es ist ein schillerndes Werk.
Financial Times: Hustvedts Bücher waren immer klug, unterhaltsam, auf ihre eigene Weise perfekt. Hier allerdings hat man den Eindruck, sie schreibt sich noch einmal in neue Höhen vor: zu noch größerer Leidenschaft und erzählerischer Wucht.
The Times: Ein ausnehmend cleveres Buch – es macht seinem Titel alle Ehre.