Kasse 53 von Nils Mohl | ISBN 9783499268984

Kasse 53

von Nils Mohl
Buchcover Kasse 53 | Nils Mohl | EAN 9783499268984 | ISBN 3-499-26898-1 | ISBN 978-3-499-26898-4
Leseprobe
Kieler Nachrichten: Sein Held ist der Kassierer, ein Mann ohne Eigenschaften und sozialen Bindungen, dafür mit einer ausgeprägten Beobachtungsgabe und Sinn fürs Absurde. Der Mann sammelt Eindrücke wie Kassenbons, die das Format vorgeben, in dem er sie als Erzähl-Spots wieder ausstößt.
jetzt.de: Ein ungewöhnliches Buch, das eigentlich kein Roman ist, wie es auf dem Umschlag steht, sondern eine Art Mosaik über den Alltag eines Kaufhauskassierers. Es gibt keinen Plot, keinen Konflikt, keine Figurenentwicklung, und doch ist Kasse 53 ein spannendes Buch.
Hamburger Abendblatt: Ein böses, oft sehr witziges Gesellschaftsporträt.
Ursula Krechel: Mit einem häufig überraschenden, trockenen Witz entwickelt Nils Mohl in seiner leichtfüßig daherkommenden Prosa die unheimlichen Freuden der Affirmation. Der Preis der Waren ist nicht 39,99, der Preis wird im Kopf gezahlt.

Kasse 53

von Nils Mohl

Eine Tüte?


Eine Frage, zig Antworten. Und der namenlose Kassierer kennt sie alle. Sein Leben – ein Pendeln zwischen dem alltäglichen Wahnsinn eines Technik-Kaufhauses und der Einsamkeit einer Plattenbauwohnung am Stadtrand. Sein Job – ein Abenteuer Aug in Aug mit ärgerlichen, skurrilen und amüsanten Kunden. Und er erzählt uns von einer Woche. Davon, wie er trotz allem bei Verstand bleibt.