Jackie in Silber von Andreas Stichmann | ISBN 9783499273056

Jackie in Silber

von Andreas Stichmann
Buchcover Jackie in Silber | Andreas Stichmann | EAN 9783499273056 | ISBN 3-499-27305-5 | ISBN 978-3-499-27305-6
Backcover
Leseprobe
Katja Lange-Müller: Andreas Stichmann ist ein Ritter der Erzählung.
Thomas Pletzinger: Andreas Stichmann hat nicht einfach ein Buch geschrieben – er hat eine Rakete gebaut.
WDR: Es ist atemberaubend, wie präzise, klug und knapp der 1983 in Bonn geborene Autor schreibt, wie lässig, schön und schnörkellos.
Zeit Online: Komisch, tragisch … ein gelungenes Debüt.
Stadtrevue: Eine stille, helle, kleine Großartigkeit von einem Buch.
RBB Radio Fritz: Es gibt viele Sätze, die man sich ausschneiden und an die Wand hängen möchte.
Die Berliner Literaturkritik: Der knapp 25-jährige Autor hat elf großartige Erzählungen geschaffen. Stichmann versteht es, auf ein paar Seiten kongenial das inhaltlich Wesentliche mit einer treffenden Sprache zu verbinden. Keiner der Texte geht einem so schnell wieder aus dem Sinn. Es sind die besten, prämienwürdigen Erzählungen in diesem Herbst.
EDIT: Oft genug darf man sich an die Präzision und Hintergründigkeit von Raymond Carver erinnert fühlen.
MDR Sputnik: Talent bis zum Mond.
Neon: Sehr fein erzählt.
Stadtkind: Dieses Buch wird Ihr Leben verändern.
Katja Lange-Müller: Laudatio zum Brentano-Preis 2009: „Shortstorys und Novellen in leuchtenden Bildern, gerade so gebaut, wie nur die besten Texte dieses nun wirklich anspruchsvollen literarischen Genres. Andreas Stichmann ist ein Ritter der Erzählung.“

Jackie in Silber

von Andreas Stichmann

Held sein! Darum geht es doch. Frisch auf, geradeaus! Ein Afrikareisender stolpert über ein Mädchen. Eine Witwe wartet am Zuckerwattestand. Eine freiheitsliebende Mama bricht am Frühstückstisch zusammen. Und die Kneipengemeinschaft setzt alle Hoffnung auf den großen Verkünder.
Man hat Andreas Stichmann «Zauberer» genannt und einen «Ritter der Erzählung», seine Prosa «fulminant» und «bestechend», «eigenwillig und toll». Die Helden seiner Erzählungen laufen im Scheitern zur Höchstform auf. Abseits der begangenen Wege. Mit allen Folgen.