Ich war Hitlers letztes Aufgebot von Günter Lucks | Meine Erlebnisse als SS-Kindersoldat | ISBN 9783499625893

Ich war Hitlers letztes Aufgebot

Meine Erlebnisse als SS-Kindersoldat

von Günter Lucks, mit Harald Stutte
Buchcover Ich war Hitlers letztes Aufgebot | Günter Lucks | EAN 9783499625893 | ISBN 3-499-62589-X | ISBN 978-3-499-62589-3
Backcover
Leseprobe

Ich war Hitlers letztes Aufgebot

Meine Erlebnisse als SS-Kindersoldat

von Günter Lucks, mit Harald Stutte

Das letzte Aufgebot der Nazis bestand zum Teil aus Kindern. Eines davon war der Hamburger Günter Lucks. Im März wird der 16-Jährige von der SS rekrutiert und an die Front bei Wien geschickt. Das Kind kämpft und tötet – und gerät in russische Gefangenschaft. Eine jahrelange Odyssee durch zahlreiche Lager beginnt – und eine unglaubliche Geschichte, die in Moskau in eine große, tragische Liebe mündet …
«Der Text hat mich berührt. Ich hoffe, dass mit Hilfe solch
 anschaulicher Beschreibungen Nachgeborene Gelegenheit ha-
ben, aus den Erfahrungen früherer Generationen zu lernen.» Günter Grass