Flaschenpostgeschichten von Oliver Lück | Von Menschen, ihren Briefen und der Ostsee | ISBN 9783499630859

Flaschenpostgeschichten

Von Menschen, ihren Briefen und der Ostsee

von Oliver Lück, illustriert von Oliver Lück
Buchcover Flaschenpostgeschichten | Oliver Lück | EAN 9783499630859 | ISBN 3-499-63085-0 | ISBN 978-3-499-63085-9
Backcover
Leseprobe
Frankfurter Neue Presse: Lück vermag es, das Magische des Zufalls in schöne Worte zu fassen und seinen Erzählungen Spannung zu verleihen.
Der Tagesspiegel: Das Buch macht Lust, selbst mal eine Botschaft zu verschicken. Schon wegen der einzigartigen Menschen, die man dadurch kennenlernen könnte. Autor Lück, auch Fotograf, hat sie herrlich ins Bild gesetzt.
Süddeutsche Zeitung: Lakonisch und poetisch zugleich.
Preußische Allgemeine Zeitung: Oliver Lück hat sich für seine Recherchen Zeit genommen, und so sind feinsinnige Porträts von Menschen entstanden. Er beschreibt die Reisen der Flaschenpost abwechslungsreich und unterhaltsam. Seine Reisen sind wie ein ‹Roadmovie› entlang der Ostsee.
Lübecker Nachrichten: Es liegt eine große Wärme in diesen Geschichten. Oliver Lück hat eine Sprache und einen Ton gefunden, worin diese Wärme gut aufgehoben ist.

Flaschenpostgeschichten

Von Menschen, ihren Briefen und der Ostsee

von Oliver Lück, illustriert von Oliver Lück

Ab und an spült das Meer Wünsche an den Strand, verwahrt hinter grünem Glas. Eine Flaschenpost ist zeit- und grenzenlos, hütet zarte Hoffnungen und große Träume. Oliver Lück sammelt Briefe aus der Ostsee und folgt ihren Botschaften zu deren Absendern: Da ist Mogens, der seit 1971 bereits 200 Briefe auf Bornholm gefunden hat und hin und wieder selbst einen auf Reisen schickt. Oder Arne, ein schwedischer Fischer, der vom Leben auf einer einsamen Insel schreibt. Lück nimmt uns mit auf kleine und große Reisen und erzählt die bewegenden Lebensgeschichten hinter den Briefen aus dem Meer.
Eine berührende, warmherzige Lektüre, nicht nur für den Urlaub.