Neue Anschrift Bosporus von Susanne Landwehr | Wie wir versuchten, in Istanbul heimisch zu werden | ISBN 9783499630989

Neue Anschrift Bosporus

Wie wir versuchten, in Istanbul heimisch zu werden

von Susanne Landwehr und Michael Thumann
Mitwirkende
Autor / AutorinSusanne Landwehr
Autor / AutorinMichael Thumann
Buchcover Neue Anschrift Bosporus | Susanne Landwehr | EAN 9783499630989 | ISBN 3-499-63098-2 | ISBN 978-3-499-63098-9
Leseprobe

Neue Anschrift Bosporus

Wie wir versuchten, in Istanbul heimisch zu werden

von Susanne Landwehr und Michael Thumann
Mitwirkende
Autor / AutorinSusanne Landwehr
Autor / AutorinMichael Thumann
SUSANNE LANDWEHR ist Fachjournalistin. Nach ihrem Studium der Slawistik und Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin machte sie eine Ausbildung an der Berliner Journalistenschule. Heute schreibt sie für die DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung aus Berlin. Zuvor lebte sie sechs Jahre in Istanbul und arbeitete als freie Korrespondentin unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung und die Berliner Zeitung. Von 1995 an arbeitete sie in Berlin und Moskau als freie Radiojournalistin und Wirtschaftskorrespondentin für die Süddeutsche Zeitung, die Börsenzeitung und die Wirtschaftswoche.
MICHAEL THUMANN ist Außenpolitischer Korrespondent der ZEIT. Er studierte Geschichte, Politik und Slawistik in Berlin, New York und Leningrad. Zuvor war er sechs Jahre lang ZEIT-Korrespondent für den Nahen und Mittleren Osten in Istanbul. Bis Ende 2007 leitete und koordinierte er die außenpolitische Berichterstattung der ZEIT. Von 1996 bis 2001 war er der ZEIT-Korrespondent in Moskau und berichtete über Russland und die islamischen Völker des Kaukasus und Zentralasiens. Für seine Berichterstattung erhielt er 2012 den Helga und Edzard Reuter-Preis für Völkerverständigung und den Deutschen Journalistenpreis. 2011 erschien von ihm «Der Islam-Irrtum. Europas Angst vor der muslimischen Welt».