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Kämmerer und Rechnungsprüfer von Städten und Gemeinden sowie Beschäftigte in den Innenministerien der Länder, die für das kommunale Haushaltsrecht zuständig sind; ebenfalls Finanzministerien, aber auch kommunale Spitzenverbände wie der Deutsche Städtetag, die KGSt, der Städte- und Gemeindebund, der Landkreistag, die Bundesvereinigung der Rechnungsprüfungsamter und die Kämmererfachverbände (Kämmererfachverbände der Bundesländer, Verband der Großstadtkämmerer)
Während einige EU-Staaten wie Großbritannien und Frankreich bezüglich nationaler Rechnungslegung bereits weitgehend mit International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) konform gehen, wurde eine Eignung für Deutschland bislang überraschend wenig diskutiert. Doch welchen Nutzen könnte die Einführung der IPSAS stiften und wo liegen zentrale Unvereinbarkeiten mit dem deutschen Haushaltsrecht?
Unter Einbeziehung eines umfangreichen Pilotprojekts mit einer repräsentativen deutschen Kommune geht Berit Adam diesen Fragen jetzt erstmals systematisch nach:
- Details zu allen aktuellen IPSAS (1 – 32): Zielsetzung, Inhalt und zugrundeliegende privatwirtschaftliche Standards (IFRS)
- Pilotgemeinde „Hiddenhausen“: praktische Implikationen der erstmaligen Umrechnung eines NKF-Abschlusses auf IPSAS
Ein hochaktueller Erfahrungsbericht und die vollständige Beschreibung der wichtigsten Regelungen aller aktuell gültigen IPSAS.
Unter Einbeziehung eines umfangreichen Pilotprojekts mit einer repräsentativen deutschen Kommune geht Berit Adam diesen Fragen jetzt erstmals systematisch nach:
- Details zu allen aktuellen IPSAS (1 – 32): Zielsetzung, Inhalt und zugrundeliegende privatwirtschaftliche Standards (IFRS)
- Pilotgemeinde „Hiddenhausen“: praktische Implikationen der erstmaligen Umrechnung eines NKF-Abschlusses auf IPSAS
Ein hochaktueller Erfahrungsbericht und die vollständige Beschreibung der wichtigsten Regelungen aller aktuell gültigen IPSAS.