Rechtschreiben unterrichten | Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik | ISBN 9783503181681

Rechtschreiben unterrichten

Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik

herausgegeben von Susanne Riegler und Swantje Weinhold
Mitwirkende
Herausgegeben vonSusanne Riegler
Herausgegeben vonSwantje Weinhold
Beiträge vonSvea Corban
Beiträge vonBarbara Geist
Beiträge vonSarah Jagemann
Beiträge vonAnke Reichardt
Beiträge vonSusanne Riegler
Beiträge vonRomina Schmidt
Beiträge vonJana Tressel
Beiträge vonTina Waschewski
Beiträge vonSwantje Weinhold
Beiträge vonMaja Wiprächtiger-Geppert
Buchcover Rechtschreiben unterrichten  | EAN 9783503181681 | ISBN 3-503-18168-7 | ISBN 978-3-503-18168-1
Inhaltsverzeichnis
Lehrer; Deutschdidaktiker; Germanisten (Studierende und Dozenten); Referendare; Schulausbilder; Orthographiedidaktiker

Rechtschreiben unterrichten

Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik

herausgegeben von Susanne Riegler und Swantje Weinhold
Mitwirkende
Herausgegeben vonSusanne Riegler
Herausgegeben vonSwantje Weinhold
Beiträge vonSvea Corban
Beiträge vonBarbara Geist
Beiträge vonSarah Jagemann
Beiträge vonAnke Reichardt
Beiträge vonSusanne Riegler
Beiträge vonRomina Schmidt
Beiträge vonJana Tressel
Beiträge vonTina Waschewski
Beiträge vonSwantje Weinhold
Beiträge vonMaja Wiprächtiger-Geppert
Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen weisen wiederkehrend schlechte Rechtschreibleistungen auf. Dadurch rücken verstärkt der Rechtschreibunterricht und das Wissen und Handeln der unterrichtenden Lehrkräfte in den Fokus der orthographiedidaktischen Forschung. Allerdings wurden bislang weder die tatsächliche Praxis des Rechtschreibunterrichts noch Wissen und Überzeugungen der Lehrpersonen hinreichend erforscht.
Vor diesem Hintergrund versammelt der vorliegende Band aktuelle empirische Arbeiten zur Professions- und Professionalisierungsforschung in der Orthographiedidaktik. Die Beiträge zeigen exemplarisch das breite Spektrum der Forschungsgegenstände, Perspektiven und methodischen Zugänge, die sich aus dem domänenspezifischen Blick auf Lehrerprofessionalität und Rechtschreibunterricht ergeben: Was wissen und denken Lehrkräfte über Orthographie und ihre Vermittlung? Wie handeln sie im Rechtschreibunterricht und welche Praktiken lassen sich rekonstruieren? Wie kann die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Domäne „Richtig schreiben“ gestärkt werden? Und, nicht zuletzt: Wie lässt sich die (eigene) Praxis forschend entwickeln?