IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln | Partizipativ Deutsch lernen und lehren | ISBN 9783503211012

IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln

Partizipativ Deutsch lernen und lehren

herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht und Brigitte Sorger
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus-Börge Boeckmann
Herausgegeben vonHannes Schweiger
Herausgegeben vonSandra Reitbrecht
Herausgegeben vonBrigitte Sorger
Buchcover IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln  | EAN 9783503211012 | ISBN 3-503-21101-2 | ISBN 978-3-503-21101-2
Inhaltsverzeichnis
Lehrer für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Linguisten; Deutschdidaktiker; Fremdsprachendidaktiker; Bildungswissenschaftler

IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln

Partizipativ Deutsch lernen und lehren

herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht und Brigitte Sorger
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus-Börge Boeckmann
Herausgegeben vonHannes Schweiger
Herausgegeben vonSandra Reitbrecht
Herausgegeben vonBrigitte Sorger
Die IDT 2022 in Wien war mit rund 2 750 Teilnehmer*innen aus 110 Ländern die weltweit größte Tagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die fünf Tagungsbände dokumentieren die Ergebnisse der Tagung in ihrer fachlichen Breite und Diskussion, die im Sinne des Tagungsmottos *mit. sprache. teil. haben auch durch eine breite Beteiligung von Vertreter*innen des Faches in Wissenschaft, Forschung und Unterrichtspraxis aus unterschiedlichsten Ländern und Arbeitskontexten erreicht wird. Jeder Band repräsentiert dabei einen thematischen Strang des Fachprogramms.
In Band 1 wird die Leitidee der sprachlichen Teilhabe, des partizipativ Deutschlernens und -lehrens, aus zwei Richtungen in den Blick genommen: Eine Perspektive stellt das Sprachhandeln in den Mittelpunkt, insbesondere das Sprachhandeln von Lernenden im Unterricht. Hier geht es somit um die konkrete Umsetzung von Teilhabe für Sprachenlernende in formellen wie informellen Lernsettings sowie um pädagogische, didaktische und methodische Konzepte, die damit in Zusammenhang stehen, wie Lernendenautonomie und Handlungsorientierung. Die andere Perspektive stellt den Kontext des Sprachenlernens und -lehrens in den Mittelpunkt, also unterschiedliche gesellschafts-, bildungs- und migrationspolitische Rahmenbedingungen bzw. politische Vorgaben, die das Lernen und Lehren von Sprachen mitbestimmen. Darunter sind etwa Fragen des Zugangs zu Sprachlernangeboten und anderen Domänen gesellschaftlicher Teilhabe zu verstehen.