IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 2: Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv | Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe | ISBN 9783503211036

IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 2: Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv

Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe

herausgegeben von Sabine Dengscherz, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht und Brigitte Sorger
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Dengscherz
Herausgegeben vonHannes Schweiger
Herausgegeben vonSandra Reitbrecht
Herausgegeben vonBrigitte Sorger
Buchcover IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 2: Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv  | EAN 9783503211036 | ISBN 3-503-21103-9 | ISBN 978-3-503-21103-6
Inhaltsverzeichnis
Lehrer für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Linguisten; Deutschdidaktiker; Fremdsprachendidaktiker; Bildungswissenschaftler

IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 2: Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv

Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe

herausgegeben von Sabine Dengscherz, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht und Brigitte Sorger
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Dengscherz
Herausgegeben vonHannes Schweiger
Herausgegeben vonSandra Reitbrecht
Herausgegeben vonBrigitte Sorger
Die IDT 2022 in Wien war mit rund 2 750 Teilnehmer*innen aus 110 Ländern die weltweit größte Tagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die fünf Tagungsbände dokumentieren die Ergebnisse der Tagung in ihrer fachlichen Breite und Diskussion, die im Sinne des Tagungsmottos *mit. sprache. teil. haben auch durch eine breite Beteiligung von Vertreter*innen des Faches in Wissenschaft, Forschung und Unterrichtspraxis aus unterschiedlichsten Ländern und Arbeitskontexten erreicht wird. Jeder Band repräsentiert dabei einen thematischen Strang des Fachprogramms. Kulturreflexives Lernen ist ein wichtiger Aspekt des Teilhabens mit und mittels Sprache. Es umfasst ästhetische und diskursive Aspekte und die Lust am Spiel mit Sprache und anderen Darstellungsformen – rezeptiv wie produktiv. Die Beiträge des zweiten Bandes zeigen einen Querschnitt über Aspekte kulturreflexiven und ästhetischen Lernens, wie sie auf der IDT 2022 diskutiert worden sind: Manche reflektieren Kulturvermittlung vor dem Hintergrund ihrer konzeptuellen Grundlagen, andere loten kreativ-poetische Aspekte von Sprache aus, gehen auf Lernen mit Klang und Film ein, setzen sich mit einer breiten Vielfalt an inspirierenden Lernorten auseinander oder mit Lernen durch kreatives Tun. Und sie bieten viele Anknüpfungspunkte, um Ideen weiterzuspinnen – kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv.