IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern | Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung | ISBN 9783503211050

IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern

Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung

herausgegeben von Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger und Hannes Schweiger
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichal Dvorecký
Herausgegeben vonSandra Reitbrecht
Herausgegeben vonBrigitte Sorger
Herausgegeben vonHannes Schweiger
Buchcover IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern  | EAN 9783503211050 | ISBN 3-503-21105-5 | ISBN 978-3-503-21105-0
Inhaltsverzeichnis
Lehrer für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Linguisten; Deutschdidaktiker; Fremdsprachendidaktiker; Bildungswissenschaftler

IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern

Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung

herausgegeben von Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger und Hannes Schweiger
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichal Dvorecký
Herausgegeben vonSandra Reitbrecht
Herausgegeben vonBrigitte Sorger
Herausgegeben vonHannes Schweiger
Die IDT 2022 in Wien war mit rund 2 750 Teilnehmer*innen aus 110 Ländern die weltweit größte Tagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die fünf Tagungsbände dokumentieren die Ergebnisse der Tagung in ihrer fachlichen Breite und Diskussion, die im Sinne des Tagungsmottos *mit. sprache. teil. haben auch durch eine breite Beteiligung von Vertreter*innen des Faches in Wissenschaft, Forschung und Unterrichtspraxis aus unterschiedlichsten Ländern und Arbeitskontexten erreicht wird. Jeder Band repräsentiert dabei einen thematischen Strang des Fachprogramms.
Band 3 enthält Beiträge zu drei großen thematischen Feldern. Im Rahmen des ersten Feldes werden zentrale Fragen rund um Mediennutzung und Sprachenlernen thematisiert, welche die Medienkompetenz, Social-Media-Plattformen, Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität und Innovationen im digitalen Fremdsprachenunterricht umfassen. Das zweite Feld umfasst Beiträge, in denen der Fokus auf das Schreiben gelegt wird – sowohl auf das wissenschaftspropädeutische als auch das wissenschaftliche Schreiben. Dabei wird immer wieder auch die Digitalisierung im Kontext der Hochschullehre angeschnitten. Im Zentrum des dritten Feldes stehen Beiträge, die sich einerseits mit dem fach- und berufssprachlichen Unterricht beschäftigen, Fragen bezüglich der digitalen Testverfahren in berufssprachlicher Kommunikation anschneiden und andererseits auch Themen aufgreifen, die sich auf das frühe Sprachenlernen beziehen.