Indien von Urs Schoettli | Profil einer neuen Großmacht | ISBN 9783506767745

Indien

Profil einer neuen Großmacht

von Urs Schoettli
Buchcover Indien | Urs Schoettli | EAN 9783506767745 | ISBN 3-506-76774-7 | ISBN 978-3-506-76774-5

Indien

Profil einer neuen Großmacht

von Urs Schoettli
Indien – Entwicklungsland, Schwellenland oder Global Player? Das anschauliche, hochinformative Portrait einer neuen Großmacht, die auf der Bühne der Weltwirtschaft und der Weltpolitik mit wachsendem Erfolg eine immer bedeutendere Rolle spielt. Nachdem Indien sich unter Nehru und seinen Nachfolgern über Jahrzehnte hinweg einer protektionistischen Planwirtschaft verschrieben hatte, hat sich die größte Demokratie der Welt in den letzten fünfzehn Jahren der Welt geöffnet – mit unübersehbarem Erfolg. Ihr rasanter Aufstieg ist vergleichbar nur mit China. Aber das riesige Land hat viele Gesichter und viele Konflikte – religiös, sprachlich, ethnisch, ökonomisch, außenpolitisch. Der glänzende wirtschaft-liche Aufbruch, von Bangalore bis 'Bollywood', zeigt Schattenseiten. Er wirft Umweltprobleme größten Ausmaßes auf und er sorgt für wachsende neue soziale Unterschiede. Der Gegensatz zwischen dem ländlichen, rückständigen Indien und der Welt seiner modernen, wohlhabenden städtischen Mittelklasse wird immer größer. Während indische Konzerne wie selbstverständlich auf den Weltmärkten operieren, leben die meisten Inder weiter wie in einem Entwicklungsland. Ein spannendes Buch über einen Subkontinent zwischen heiligen Kühen und Hightech!