Beruf: Hochschullehrer | Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven | ISBN 9783506776365

Beruf: Hochschullehrer

Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven

herausgegeben von Axel Bernd Kunze, Axel Bernd Kunze, Hildegard Krämer und Harald Kuypers
Mitwirkende
Beiträge vonWinfried Böhm
Beiträge vonRainer Winkel
Beiträge vonReinhold Boschki
Beiträge vonEckehard Czucka
Beiträge vonWilhelm Wittenbruch
Beiträge vonMarian Heitger
Beiträge vonUrsula Frost
Beiträge vonLutz Koch
Beiträge vonAxel Bernd Kunze
Beiträge vonAxel Bernd Kunze
Beiträge vonHildegard Krämer
Beiträge vonHarald Kuypers
Beiträge vonHarald Ludwig
Beiträge vonWolfgang Baßler
Beiträge vonBirgitta Fuchs
Beiträge vonIngbert von Martial
Beiträge vonMichael Meyer-Blanck
Beiträge vonJürgen Rekus
Beiträge vonReinhard Schilmöller
Beiträge vonJörn Schützenmeister
Beiträge vonStefan Neuhaus
Beiträge vonMichael Ley
Herausgegeben vonAxel Bernd Kunze
Herausgegeben vonAxel Bernd Kunze
Herausgegeben vonHildegard Krämer
Herausgegeben vonHarald Kuypers
Buchcover Beruf: Hochschullehrer  | EAN 9783506776365 | ISBN 3-506-77636-3 | ISBN 978-3-506-77636-5

Beruf: Hochschullehrer

Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven

herausgegeben von Axel Bernd Kunze, Axel Bernd Kunze, Hildegard Krämer und Harald Kuypers
Mitwirkende
Beiträge vonWinfried Böhm
Beiträge vonRainer Winkel
Beiträge vonReinhold Boschki
Beiträge vonEckehard Czucka
Beiträge vonWilhelm Wittenbruch
Beiträge vonMarian Heitger
Beiträge vonUrsula Frost
Beiträge vonLutz Koch
Beiträge vonAxel Bernd Kunze
Beiträge vonAxel Bernd Kunze
Beiträge vonHildegard Krämer
Beiträge vonHarald Kuypers
Beiträge vonHarald Ludwig
Beiträge vonWolfgang Baßler
Beiträge vonBirgitta Fuchs
Beiträge vonIngbert von Martial
Beiträge vonMichael Meyer-Blanck
Beiträge vonJürgen Rekus
Beiträge vonReinhard Schilmöller
Beiträge vonJörn Schützenmeister
Beiträge vonStefan Neuhaus
Beiträge vonMichael Ley
Herausgegeben vonAxel Bernd Kunze
Herausgegeben vonAxel Bernd Kunze
Herausgegeben vonHildegard Krämer
Herausgegeben vonHarald Kuypers
Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Nur selten aber stehen diejenigen im Fokus, welche die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.