Negativität als Bildungsimpuls? von Andreas Lischewski | Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen | ISBN 9783506784780

Negativität als Bildungsimpuls?

Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen

von Andreas Lischewski, herausgegeben von Andreas Lischewski
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Lischewski
Beiträge vonKonrad Hilpert
Beiträge vonHans-Christoph Koller
Beiträge vonAndreas Lischewski
Beiträge vonLutz Koch
Beiträge vonUlrich Wehner
Beiträge vonGuido Pollak
Beiträge vonThomas Schmaus
Beiträge vonGünter Seubold
Beiträge vonSascha Liebermann
Herausgegeben vonAndreas Lischewski
Buchcover Negativität als Bildungsimpuls? | Andreas Lischewski | EAN 9783506784780 | ISBN 3-506-78478-1 | ISBN 978-3-506-78478-0

Negativität als Bildungsimpuls?

Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen

von Andreas Lischewski, herausgegeben von Andreas Lischewski
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Lischewski
Beiträge vonKonrad Hilpert
Beiträge vonHans-Christoph Koller
Beiträge vonAndreas Lischewski
Beiträge vonLutz Koch
Beiträge vonUlrich Wehner
Beiträge vonGuido Pollak
Beiträge vonThomas Schmaus
Beiträge vonGünter Seubold
Beiträge vonSascha Liebermann
Herausgegeben vonAndreas Lischewski
Pädagogische Prozesse sollen möglichst reibungslos funktionieren, damit Kinder effektiv lernen – nur droht die humane Bildung dabei auf der Strecke zu bleiben …Es ist die durchgängige Überzeugung der in dem vorliegenden Band abgedruckten Beiträge, dass Krisen, Konflikte und Katastrophen einen nicht zu unterschätzenden Bildungsimpuls zu setzen vermögen. Sie mit didaktisch-technischer Präzision schnell und gründlich vermeiden zu wollen, wäre dann nicht immer von Vorteil. Sind es nicht gerade die krisenhaften Situationen des Zweifelns und der Irritation, die uns für neue Lernerfahrungen öffnen? Und zeigen sich neue Lebensperspektiven zumeist nicht erst dann, wenn Konflikte in unseren gewohnten Alltag einbrechen? In welchem Maße aber dürfen wir dann umgekehrt auch Momente von ›Negativität‹ zulassen – oder gar bewusst herbeiführen? Es sind solche und ähnliche Fragen, die dazu einladen, sich – im besten Sinne des Wortes – irritieren zu lassen.