Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung von Dietrich Benner | Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zur ETiK-International | ISBN 9783506785961

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung

Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zur ETiK-International

von Dietrich Benner und Roumiana Nikolova, herausgegeben von Dietrich Benner und Roumiana Nikolova
Mitwirkende
Autor / AutorinDietrich Benner
Autor / AutorinRoumiana Nikolova
Beiträge vonDietrich Benner
Beiträge vonRoumiana Nikolova
Beiträge vonDariusz Stepkowski
Beiträge vonZhengmei Peng
Beiträge vonAndrea R. English
Beiträge vonHenning Schluss
Beiträge vonMartina von Heynitz
Beiträge vonStanislav Ivanov
Beiträge vonAnna Ksionek
Beiträge vonGeorg Ritzer
Beiträge vonInes Maria Breinbauer
Beiträge vonThomas Krobath
Beiträge vonTao Peng
Beiträge vonElmar Anhalt
Beiträge vonThomas Rucker
Herausgegeben vonDietrich Benner
Herausgegeben vonRoumiana Nikolova
Buchcover Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung | Dietrich Benner | EAN 9783506785961 | ISBN 3-506-78596-6 | ISBN 978-3-506-78596-1

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung

Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zur ETiK-International

von Dietrich Benner und Roumiana Nikolova, herausgegeben von Dietrich Benner und Roumiana Nikolova
Mitwirkende
Autor / AutorinDietrich Benner
Autor / AutorinRoumiana Nikolova
Beiträge vonDietrich Benner
Beiträge vonRoumiana Nikolova
Beiträge vonDariusz Stepkowski
Beiträge vonZhengmei Peng
Beiträge vonAndrea R. English
Beiträge vonHenning Schluss
Beiträge vonMartina von Heynitz
Beiträge vonStanislav Ivanov
Beiträge vonAnna Ksionek
Beiträge vonGeorg Ritzer
Beiträge vonInes Maria Breinbauer
Beiträge vonThomas Krobath
Beiträge vonTao Peng
Beiträge vonElmar Anhalt
Beiträge vonThomas Rucker
Herausgegeben vonDietrich Benner
Herausgegeben vonRoumiana Nikolova
Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert da- rüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen.