deutsch ideen SI - Ausgabe 2012 Nordrhein-Westfalen von Alexandra Beckmann | Schülerband 9 | ISBN 9783507421295

deutsch ideen SI - Ausgabe 2012 Nordrhein-Westfalen

Schülerband 9

von Alexandra Beckmann und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexandra Beckmann
Autor / AutorinAnja Levold
Autor / AutorinJelko Peters
Autor / AutorinThomas Roberg
Autor / AutorinIna Rogge
Autor / AutorinHanna Sieberkrob
Autor / AutorinMarlene Skala
Autor / AutorinBirgit Tutt
Autor / AutorinBirgit Völker
Buchcover deutsch ideen SI - Ausgabe 2012 Nordrhein-Westfalen | Alexandra Beckmann | EAN 9783507421295 | ISBN 3-507-42129-1 | ISBN 978-3-507-42129-5

deutsch ideen SI - Ausgabe 2012 Nordrhein-Westfalen

Schülerband 9

von Alexandra Beckmann und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexandra Beckmann
Autor / AutorinAnja Levold
Autor / AutorinJelko Peters
Autor / AutorinThomas Roberg
Autor / AutorinIna Rogge
Autor / AutorinHanna Sieberkrob
Autor / AutorinMarlene Skala
Autor / AutorinBirgit Tutt
Autor / AutorinBirgit Völker
deutsch ideen zielt auf systematisches und vernetztes Lernen.
Das Lehrwerk folgt dem Prinzip des kumulativen Kompetenzerwerbs und fördert durch differenzierte Angebote das eigentätige und individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Es berücksichtigt dabei alle Lernbereiche (Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen - Umgang mit Texten und Medien sowie Reflexion über Sprache) des Deutschunterrichts.
Innerhalb der sowohl thematisch als auch systematisch anlegten Kapitel werden die fachspezifischen Kompetenzen des nordrhein-westfälischen Kernlehrplans klar ausgewiesen und umgesetzt. Die thematischen Kapitel bereiten auf einen mündlichen und/oder schriftlichen Aufgabentyp gezielt vor. In Kombination mit der Online Diagnose bietet es einen sicheren Übergang von der Grundschule ins Gymnasium.
Jedes Kapitel endet mit den Kompetenzseiten, die die erarbeiteten Lerninhalte und Kompetenzen zusammenfassen. Die meisten Kapitel werden durch Selbsteinschätzungen mit Lernhinweisen ergänzt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten können. Sie dienen einer Überprüfung des Gelernten im Sinne einer Diagnose bzw. Unterrichtsevaluation und können frei eingesetzt werden.
In den Kapiteln, die auf einen schriftlichen Aufgabentyp zielen, werden zusätzlich Trainingsideen angeboten, die einer schriftlichen Leistungsüberprüfung entsprechen.
Die Synopse, die die Umsetzung des Kernlehrplans NRW aufzeigt, finden Sie auf der Registerkarte „Planungshilfen“.