Ein Januartag im Gebirge von Uwe Pörksen | Ludwig Greve antwortet Paul Celan | ISBN 9783515088336

Ein Januartag im Gebirge

Ludwig Greve antwortet Paul Celan

von Uwe Pörksen
Buchcover Ein Januartag im Gebirge | Uwe Pörksen | EAN 9783515088336 | ISBN 3-515-08833-4 | ISBN 978-3-515-08833-6

Ein Januartag im Gebirge

Ludwig Greve antwortet Paul Celan

von Uwe Pörksen
Vor einiger Zeit habe ich einen Versuch unternommen, den ich – ohne zu wissen, warum – lange vor mir hergeschoben habe: Ich habe Ludwig Greves Rede ›Warum schreibe ich anders?‹, die er 1979 vor Freiburger Studenten gehalten hat, und Paul Celans Büchner-Preisrede von 1960, ›Der Meridian‹ - diese in beiden Fällen fast singulären poetologischen Äußerungen - nebeneinander gelesen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Greves Rede erschien mir, vor dem Hintergrund einer direkten Parallele, zunächst geradezu als Gegenrede: Beide schreiben sich, ihre Gedichte, von einem Januartag im Gebirge her.