Die Plünderung des Yuanming yuan von Ines Eben v. Racknitz | Imperiale Beutenahme im britisch-französischen Chinafeldzug von 1860 | ISBN 9783515102414

Die Plünderung des Yuanming yuan

Imperiale Beutenahme im britisch-französischen Chinafeldzug von 1860

von Ines Eben v. Racknitz
Buchcover Die Plünderung des Yuanming yuan | Ines Eben v. Racknitz | EAN 9783515102414 | ISBN 3-515-10241-8 | ISBN 978-3-515-10241-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
„important monograph“
„sorfältig gearbeitetes und wichtiges Buch“
„[… ] gut lesbaren Beitrag zur Geschichte der chinesisch-westlichen Beziehungen verfasst zu haben, welcher auf längere Zeit das Standardwerk für die Plünderung des Yuanming yuan darstellen dürfte.“

Die Plünderung des Yuanming yuan

Imperiale Beutenahme im britisch-französischen Chinafeldzug von 1860

von Ines Eben v. Racknitz

Waren Plünderungen und Kunstraub während der Kolonialfeldzüge des 19. Jahrhunderts gesetzlich sanktioniert, und wie gingen sie vor sich? Die Plünderung und anschließende Verbrennung des Yuanming yuan während des britisch-französischen Chinafeldzuges von 1860 gilt als einer der spektakulärsten Fälle von Kulturvandalismus im 19. Jahrhundert. Bisher kaum in der europäischen Forschung gewürdigt, erstrecken sich die Auswirkungen des Ereignisses bis ins 20. Jahrhundert.

Ines Eben von Racknitz nimmt sich des Themas an, indem sie unter breiter Auswertung britischen und französischen Archivmaterials den Chinafeldzug als eine vielschichtige Ereignisgeschichte rekonstruiert. In der Mikroperspektive erzählt, ergibt sich so ein detailliertes Porträt eines außereuropäischen Kolonialfeldzuges des 19. Jahrhunderts – ein Stück chinesisch-europäischer geteilter Geschichte.