Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung | Stand der Forschung und Desiderata | ISBN 9783515103992

Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung

Stand der Forschung und Desiderata

herausgegeben von Reinhold Nickolaus, Jan Retelsdorf, Esther Winther und Olaf Köller
Mitwirkende
Herausgegeben vonReinhold Nickolaus
Herausgegeben vonJan Retelsdorf
Herausgegeben vonEsther Winther
Herausgegeben vonOlaf Köller
Buchcover Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung  | EAN 9783515103992 | ISBN 3-515-10399-6 | ISBN 978-3-515-10399-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung

Stand der Forschung und Desiderata

herausgegeben von Reinhold Nickolaus, Jan Retelsdorf, Esther Winther und Olaf Köller
Mitwirkende
Herausgegeben vonReinhold Nickolaus
Herausgegeben vonJan Retelsdorf
Herausgegeben vonEsther Winther
Herausgegeben vonOlaf Köller

Welchen Einfluss haben mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen, die an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, auf die berufliche Kompetenzentwicklung? Inwieweit sind solche Einflüsse berufsspezifisch ausgeprägt? Wie kann man diese Einflüsse angemessen modellieren?

Dieser Band bietet einen Überblick über den Stand der Forschung zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung und identifiziert Forschungsdesiderata in diesem Bereich. Die Beiträge aus der empirischen Schulleistungsforschung und der beruflichen Bildungsforschung geben einen Überblick zu Kompetenzmodellierungen und zu den Zusammenhängen zwischen Kompetenzen, wie sie an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, und beruflichen Kompetenzen, deren Entwicklung in dualen Ausbildungsgängen stimuliert wird. Abschließend wird ein interdisziplinäres Forschungsprojekt skizziert, in dem die offenen Fragen geklärt werden sollen.