Aufklärung der Öffentlichkeit – Medien der Aufklärung | ISBN 9783515109963

Aufklärung der Öffentlichkeit – Medien der Aufklärung

herausgegeben von Rudolf Stöber, Michael Nagel, Astrid Blome und Arnulf Kutsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonRudolf Stöber
Herausgegeben vonMichael Nagel
Herausgegeben vonAstrid Blome
Herausgegeben vonArnulf Kutsch
Buchcover Aufklärung der Öffentlichkeit – Medien der Aufklärung  | EAN 9783515109963 | ISBN 3-515-10996-X | ISBN 978-3-515-10996-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
„Der vorliegende Band stellt eine sehr gelungene Würdigung des Jubilars dar und gehört in alle Bibliotheken mit Sammlungsschwerpunkt Aufklärungsforschung und Publizistikgeschichte.“

Aufklärung der Öffentlichkeit – Medien der Aufklärung

herausgegeben von Rudolf Stöber, Michael Nagel, Astrid Blome und Arnulf Kutsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonRudolf Stöber
Herausgegeben vonMichael Nagel
Herausgegeben vonAstrid Blome
Herausgegeben vonArnulf Kutsch

Aufklärung – der Begriff hat eine zweifache Bedeutung. Als Epoche erreicht die Aufklärung mit dem ausgehenden 18. Jahrhundert ihren Abschluss, als Anliegen und Einstellung dauert sie seitdem fort. Ihr Ideal ist der geistig und gesellschaftlich mündige Bürger, ihr Adressat ist die Öffentlichkeit, ihr Sprachrohr sind die Medien, die gedruckten und in neuerer Zeit auch die elektronischen.

Holger Böning hat der Erforschung der Aufklärungsepoche und ihrer Medien wichtige Impulse gegeben, dazu einen deutlicheren und bedeutend erweiterten Blick auf die Quellen. Ihm ist diese Festschrift gewidmet. Zeitlich und thematisch erstreckt sich der Band von den Messrelationen seit dem ausgehenden 16. Jahrhundert über Kalendertypen des 17. und 18. Jahrhunderts, Intelligenzblätter ab ca. 1720, Medien, Protagonisten und Gesellschaften der ökonomischen Aufklärung und Volksaufklärung im 18. und 19. Jahrhundert, Massenunterhaltung, Aufklärung und Gesellschaftskritik in Zeitungen des 19. Jahrhunderts, Journalistik deutsch-jüdischer Emigranten zur und nach der NS-Zeit bis zur Presse heute zwischen politischer Informationsvermittlung und Meinungsbildung.