Wie Aristoteles ins Museum kam von Bernard Andreae | Zur Gründung der Kunstsammlungen in der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 1965 | ISBN 9783515114899

Wie Aristoteles ins Museum kam

Zur Gründung der Kunstsammlungen in der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 1965

von Bernard Andreae
Buchcover Wie Aristoteles ins Museum kam | Bernard Andreae | EAN 9783515114899 | ISBN 3-515-11489-0 | ISBN 978-3-515-11489-9

Wie Aristoteles ins Museum kam

Zur Gründung der Kunstsammlungen in der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 1965

von Bernard Andreae

Als Inhaber des ersten archäologischen Lehrstuhls der im Jahr 1965 gegründeten Ruhr-Universität Bochum blickt Bernard Andreae zurück auf die Anfänge der dort vor 50 Jahren neu errichteten Kunstsammlungen, an deren Aufbau er zusammen mit Max Imdahl und Norbert Kunisch maßgeblich beteiligt war.

Er beschreibt die sich im Nachhinein als einmaligen Glücksfall darstellende Entstehungsgeschichte, die mit dem Erwerb einer privaten Antikensammlung zu Lehrzwecken ihren Anfang nahm und in den darauf folgenden Jahren durch Stiftungen namhafter Kunstsammler zum Museum erweitert wurde. Mit dem innovativen Ausstellungskonzept, nämlich antike und zeitgenössische Kunstwerke einander gegenüberzustellen, beschritt man einen in der damaligen Museumslandschaft neuen Weg. Aus einer anfänglichen Improvisation – bei der Planung der Universität war eine Kunstsammlung nicht vorgesehen, dementsprechend mussten ganz verschiedene Räumlichkeiten umgewidmet werden – entstand mit großer kreativer Phantasie ein auch heute noch beeindruckendes Museum.

Der Autor gibt in dieser Abhandlung einen Überblick über die großen Themenschwerpunkte der Sammlung, die am 15. Januar 1975 feierlich eröffnet wurde.