Wittgensteins Neffe von Thomas Bernhard | Eine Freundschaft | ISBN 9783518017883

Wittgensteins Neffe

Eine Freundschaft

von Thomas Bernhard
Buchcover Wittgensteins Neffe | Thomas Bernhard | EAN 9783518017883 | ISBN 3-518-01788-8 | ISBN 978-3-518-01788-3

Wittgensteins Neffe

Eine Freundschaft

von Thomas Bernhard

In seiner neusten Arbeit führt Bernhard die Form der Autobiographie weiter in die Jahre 1967 bis 1979. Bei einem Sanatoriumsaufenthalt vertiefte sich seine Freundschaft zu Paul Wittgenstein, die kurz zuvor in einer leidenschaftlichen Diskussion über Musik begonnen hatte.
Paul Wittgenstein (1907 in Traunkirchen/Österreich geboren) maturierte am Theresianeum in Wien und studierte danach Mathematik. Seit seinem 35. Lebensjahr brach seine Nervenkrankheit immer wieder durch.
Ursprünglich reich durch die Reichtümer einer der reichsten Familien Österreichs, verschenkte er sein Vermögen unbekümmert an Freunde und Arme, bis er selbst in Armut dahinvegetierte. In seinen letzten Lebensjahren vereinsamte er immer mehr, nur noch mit seinem Freunde Thomas Bernhard verbunden.
ein Meister des Außenseitertums wie sein Onkel Meister der Philosophie?