Die Abstiegsgesellschaft von Oliver Nachtwey | Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne | ISBN 9783518126820

Die Abstiegsgesellschaft

Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne

von Oliver Nachtwey
Buchcover Die Abstiegsgesellschaft | Oliver Nachtwey | EAN 9783518126820 | ISBN 3-518-12682-2 | ISBN 978-3-518-12682-0

NZZ am Sonntag: Nachtweys Analyse dürfte zum Wichtigsten der letzten Jahre gehören; sie dokumentiert auch, dass Soziologie durchaus mit dem auskommen kann, was derzeit an Begrifflichkeit zur Verfügung steht.

taz. die tageszeitung: Eine kompakte, kluge Reflexion des Stands der Dinge.

Süddeutsche Zeitung: Eine vergleichbar verständliche, ... präzise formulierte und in sich stimmige Krisenerzählung dürfte auf dem deutschen Buchmarkt schwer zu finden sein.

DER SPIEGEL: Kritische Theorie hat selten mehr eingeleuchtet.

Neue Zürcher Zeitung: Das Buch stellt überraschend und intelligent die Klassenfrage ... eine stichhaltige Deutung der Gegenwart.

hr fernsehen: Die Neueste Frankfurter Schule: Nachtwey untersucht, wie die Liberalisierung des Kapitalismus in den letzten vierzig Jahren unser Leben verändert hat. … Auch Oliver Nachtwey hat keine Lösung. Aber er stellt die richtigen Fragen …

RBB Kulturradio: ... die Probleme der gegenwärtigen Entwicklung analysiert sein Buch treffend und schonungslos.

der Freitag: Die Lektüre ist ein intellektuelles Vergnügen.

Konkret: Selten gab es im deutschsprachigen Raum einen derart differenziert argumentierenden, stilistisch elegant formulierten und mit klarer Haltung vorgetragenen Wissenschaftsessay zu dem sperrigen Thema der Sozialstrukturanalyse.

Falter: »Oliver Nachtwey hat mit dem Buch über die Abstiegsgesellschaft die Gegenwartserzählung für die Generation X vorgelegt. Aus seiner Sicht hat sich der Neoliberalismus überholt.«

Die Abstiegsgesellschaft

Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne

von Oliver Nachtwey
Die Möglichkeit des sozialen Aufstiegs war eines der zentralen Versprechen der »alten« BRD – und tatsächlich wurde es meistens eingelöst: Aus dem Käfer wurde ein Audi, aus Facharbeiterkindern Akademiker. Mittlerweile ist der gesellschaftliche Fahrstuhl stecken geblieben: Uniabschlüsse bedeuten nicht mehr automatisch Status und Sicherheit, Arbeitnehmer bekommen immer weniger ab vom großen Kuchen. Oliver Nachtwey analysiert die Ursachen dieses Bruchs und befasst sich mit dem Konfliktpotenzial, das dadurch entsteht: Selbst wenn Deutschland bislang relativ glimpflich durch die Krise gekommen sein mag, könnten auch hierzulande bald soziale Auseinandersetzungen auf uns zukommen, die heute bereits die Gesellschaften Südeuropas erschüttern.