Rennboot von Renata Adler | Roman | ISBN 9783518224809

Rennboot

Roman

von Renata Adler, aus dem Englischen übersetzt von Marianne Frisch
Buchcover Rennboot | Renata Adler | EAN 9783518224809 | ISBN 3-518-22480-8 | ISBN 978-3-518-22480-9

Süddeutsche Zeitung: Nichts ist schwerer, als sie zu lesen, nichts leichter.

DER SPIEGEL: » Rennboot ist mehr die Möglichkeit eines Romans, der seinen musikalischen Sog erst dann erzeugt, wenn der Leser mal schwebend über die Seiten gleitet, mal tief in die Fragmente von Geschichten hineintaucht und sich fallenlässt, so als wäre er selbst ein Rennboot, das dahinprescht auf einer Prosa, die ihre Grenzen erkundet.«

NZZ am Sonntag: Renata Adler schaut in erster Linie sehr genau hin, kalt und klar, und verkneift sich vorschnelle Urteile. Selbst wer gegen Ende der Lektüre leicht erlahmen sollte, wlrd fasziniert sein von der Erzählweise dieses Romans - der auch nach vier Jahrzehnten grossartig bleibt.

DIE WELT: »In seiner aggressiven Sehnsuchwirkt Speedboat wie eine Bonnie-and-ClydeGeschichte, in der die beiden ein und dieselbe Person sind; in seiner Skepsis dem Leben gegenüber wie eine Abhandlung über die Absurditäten des Alltags.«

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Die Feministin Renata Adler fahrt gerne Rennautos. Die Geschwindigkeit dieses Buches kann sich mit jedem Wagen messen.

der Freitag: Ein Feuerwerk an Pointen und Wendungen, lakonisch, aber nicht oberflächlich, und wenn banal im Sujet, dann von literarischer Dichte. Das Buch ist so frisch und direkt, wie es uns (fast) nicht mehr möglich scheint.

The New Yorker: Durchdringend, seltsam hypnotisierend – während man dieses Buch liest, fühlt man sich wie in einem Schneesturm. Willkommen zurück, Renata Adler!

The Guardian: Eine Erzählerin, deren Stimme nach Jahrzehnten frisch und originell klingt und von der sich jeder Autor nur wünschen kann, es wäre die eigene.

The New York Observer: Seite um Seite, Zeile um Zeile, ohne die kleinste Unterbrechung brillant.

Chicago Tribune: »Ein Talisman, eine Waffe, ein Prüfstein – Rennboot wird Sie umhauen, lesen Sie es!«

Rennboot

Roman

von Renata Adler, aus dem Englischen übersetzt von Marianne Frisch
Renata Adler ist Kult, ihre Stimme unwiderstehlich und »Rennboot« die Wiederentdeckung des Jahres. Daran lässt die Reaktion der Presse in den USA keinen Zweifel, als Adlers Debütroman im Frühjahr 2013 nach mehr als dreißig Jahren neu aufgelegt wird. Denn Jen Fain, die Hauptfigur, schlägt jeden mit ihrem Ton in den Bann. Ob spielerische Dates ohne Folgen, New Yorker Partys, mondäne Kurzurlaube oder das tägliche Abmühen als Journalistin – Jens Aufzeichnungen beschwören auf scharfsinnige und charmante Weise das urbane Leben einer jungen, unabhängigen Frau.