Big Sky Country von Callan Wink | ISBN 9783518429839

Big Sky Country

von Callan Wink, aus dem Englischen übersetzt von Hannes Meyer
Buchcover Big Sky Country | Callan Wink | EAN 9783518429839 | ISBN 3-518-42983-3 | ISBN 978-3-518-42983-9

DIE WELT: Einer der großen Einsamen der amerikanischen Literatur. Vielleicht der letzte.

Frankfurter Rundschau: Und plötzlich sieht man die Verbindungslinien: Zwischen Capitol-Stürmern und ›Querdenkern‹ und dem alten wütenden Farmer, der in Winks Roman an der Zufahrt zu seiner Farm Schilder aufstellt.

Süddeutsche Zeitung: Ein Coming-of-Age-Roman über Gefühle, Männer und Frauen, vor allem aber über das Verhältnis zwischen Dingen und Worten. Werden Erlebnisse kostbarer und tiefer, wenn wir die richtigen Vokabeln dafür haben? Müssen wir unsere Sprache immer weiter differenzieren, um immer mehr Wirklichkeit zu erfassen? Oder macht genau das die Substanz kaputt?

DER SPIEGEL: Ein wunderschöner Entwicklungsroman, ein Western mit Goldrand. Ein Buch, das uns das verlorene Amerika näher bringt.

Brigitte Woman: Mit umwerfender Lässigkeit folgt dieser Roman seiner Hauptfigur beim Mannwerden. Keine künstlichen Spannungsbögen und Katastrophen. Nur die Kraft eines großen Erzählers.

Berliner Morgenpost: Ein so leiser wie wuchtiger Roman, der die Brutalität des Lebens mit der grandiosen Schönheit der Natur kongenial vereint.

ZEIT ONLINE: » Big Sky Country ist ein beeindruckender Roman aus den ländlichen USA. In dem ungerührten Buch scheint die unschuldige Individualität längst vorbei zu sein.«

Publishers Weekly: In einer Landschaft, durchdrungen von Romantik und Limitation, wird diese Identitätssuche eines Einzelnen zum unwiderstehlichen Schauspiel.

The Guardian: So fühlt es sich an, in Amerika aufzuwachsen.

The New York Times: Callan Winks Fähigkeiten sind überwältigend, er beschreibt diese Welt auf eine frische, unsentimentale Weise: der Atem eines Rindes an einem Wintertag, der Geschmack von roher Milch aus einem Einmachglas ...

The Irish Times: Ein begnadeter Autor, ein Roman aus dem Herzen der USA.

schreiblust-leselust.de: Dieser Roman ist gespickt mit vor Kraft strotzender Männlichkeit, was im Text aber weder frauenfeindlich noch übertrieben wirkt, sondern die von Callan Wink exakt pointierte Reflexion eines modernen Cowboys aufzeigt. Ebenso gekonnt schildert er plastisch die gewaltige Natur Montanas samt seiner Bewohner.

literaturkritik.de: ... spektakulär ist das Erzähltalent von Callan Wink: Seine Prosa wogt wie das Gras im Wind rhythmisch dahin und er brennt leuchtende Bilder der Landschaft und des Ranchlebens in das Hirn des Leser ...

Big Sky Country

von Callan Wink, aus dem Englischen übersetzt von Hannes Meyer

Als Sohn eines Farmers hat August früh erfahren, was stilles Glück bedeutet. Bei der Arbeit kommt er zu sich. Kühe melken, Heu machen, die Geräte im Schuppen reparieren. Doch seine Mutter wünscht sich schon lange etwas anderes, nicht nur für ihn, und er muss nach der Scheidung mit nach Montana. Ein neues Leben, eine neue Landschaft erstreckt sich nun vor ihm. Zum ersten Mal begegnet August einer majestätischen Natur, der Freiheit, der Sehnsucht. Bloß brauchen diese Geschenke, wie alles in seinem Leben, Zeit und Kraft, und als er sich einlässt auf die falschen Freunde, auf unerreichbare Frauen, droht August in den Weiten und Träumen und Widersprüchen dieses Landes verloren zu gehen.

Ein Bildungsroman von atemberaubender Schönheit und Klarheit. Ein Roman, der danach fragt, welchen Abdruck Landschaften hinterlassen, wie aus Söhnen Männer werden und wonach es sich im Leben zu richten gilt. Mit Big Sky Country fügt Callan Wink einer großen Tradition ein neues Meisterwerk hinzu.