Mein Hermann Hesse von Udo Lindenberg | Ein Lesebuch | ISBN 9783518460177

Mein Hermann Hesse

Ein Lesebuch

von Udo Lindenberg
Mitwirkende
Autor / AutorinUdo Lindenberg
Zusammengestellt vonUdo Lindenberg
Zusammengestellt vonHerbert Schnierle-Lutz
Buchcover Mein Hermann Hesse | Udo Lindenberg | EAN 9783518460177 | ISBN 3-518-46017-X | ISBN 978-3-518-46017-7

Mein Hermann Hesse

Ein Lesebuch

von Udo Lindenberg
Mitwirkende
Autor / AutorinUdo Lindenberg
Zusammengestellt vonUdo Lindenberg
Zusammengestellt vonHerbert Schnierle-Lutz
„Bei Hermann Hesse fühle ich mich zuhause. Er war mir schon lange nah, und es wäre sicher manches anders gelaufen ohne ihn. Schon in jungen Jahren wurde er ein großer Inspirator für mich, der wichtige Impulse und Orientierungen setzte. Seine Haltung gegen Militarismus, Nationalismus und den ganzen mörderischen, unmenschlichen Wahn und seine Vorstellung vom eigenen Weg – das kam bei mir schon früh an. Keinem anderen Schriftsteller fühle ich mich deshalb so verbunden.“ Udo Lindenberg
Gemeinsam mit dem Hesse-Kenner Herbert Schnierle-Lutz hat Udo Lindenberg sein persönliches Hesse-Lesebuch zusammengestellt: eine Auswahl der Prosatexte, Gedichte, Gedanken und Briefe, die den Chef-Paniker geprägt haben und ihm besonders viel bedeuten. Es geht darin um den Kampf gegen Konventionen, um die Suche nach Sinn, Weg und Ziel.